Mit ‘Silk Road – Marco Polo Goes East’ hat Enjott Schneider ein faszinierendes Konzert für die chinesische Mundorgel Sheng und Orchester komponiert. Das Konzert mischt fernöstliche und westliche Klänge in einer dramatischen Mischung, die das Programmatische stärker und effektvoller betont als das ein chinesischer Komponist tun würde. Hier zeigt sich Schneiders Talent als Filmkomponist in einer Tondichtung, die vom weltbesten Sheng-Spieler Wu Wei und der Südwestdeutschen Philharmonie unter Gabriel Venzago packend aufgeführt wird. Weis Virtuosität ist atemberaubend!
Das Saxophonkonzert Siddharta ist inspiriert vom gleichnamigen Roman von Hermann Hesse und, wie Silkroad, ein programmatisches Konzert, das den Solisten Christoph Enzel technisch und interpretatorisch herausfordert. Der mysteriöse Charakter der Musik wird in dieser Darbietung optimal wiedergegeben.
The Bells ist ein kurzes Orchesterstück als Hommage an William Byrd und basiert auf einem Cembalostück des englischen Komponisten. Für Brandenburger Remixed hat sich Enjott Schneider das Zweite Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach als Vorlage genommen. Es verwendet die Trompete als Soloinstrument, und ihm gelang so ein unterhaltsames Stück, welches zum letzten Stück führt, Am Bodensee. Dies ist eine Bearbeitung des schwungvollen Bodensee-Marsches von Wendelin Kopetzky und ein brillanter Kehraus für dieses Programm, in dem mir Silk Road am besten gefällt.
With ‘Silk Road – Marco Polo Goes East’, Enjott Schneider has composed a fascinating concerto for the Chinese mouth organ Sheng and orchestra. The concerto mixes Far Eastern and Western sounds in a dramatic blend that emphasizes the programmatic more strongly and effectively than a Chinese composer would have done. Schneider’s talent as a film composer is evident here in a tone poem that is performed grippingly by the world’s best sheng player Wu Wei and the Southwest German Philharmonic Orchestra under Gabriel Venzago. Wei’s virtuosity is breathtaking!
The saxophone concerto Siddharta is inspired by the novel of the same name by Hermann Hesse and, like Silkroad, is a programmatic concerto that challenges the soloist Christoph Enzel both technically and interpretatively. The mysterious character of the music is perfectly conveyed in this performance.
The Bells is a short orchestral piece in homage to William Byrd and is based on a harpsichord piece by the English composer. For Brandenburger Remixed, Enjott Schneider has taken Johann Sebastian Bach’s Second Brandenburg Concerto as a model. Using the trumpet as the solo instrument, he has created an entertaining piece that leads to the final piece, Am Bodensee. This is an arrangement of the lively Lake Constance March by Wendelin Kopetzky and a brilliant finale to this program, in which I like Silk Road best.