Serge Prokofiev: Streichquartette Nr. 1 & 2 + Visions fugitives; Quatuor Danel;  # Accentus ACC30640; Aufnahme 03.2024, Veröffentlichung 21.03.2025 (66') - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Prokofievs Kammermusik lebt wie seine symphonische Musik von den Spannungen zwischen lyrischen und  aufgewühlt rhythmischen schnellen Passagen, wobei die Werke in sich gemischt sein können oder aber auch der einen oder der anderen Art angehören.

Das erste Quartett stammt aus dem Jahre 1931. Es besteht aus drei Sätzen und dauert etwa 23 Minuten. Die Danels spielen den ersten Satz mit einem einnehmenden Vorwärtsdrang und einer Intensität, die nie brutal, sondern immer Charme ausgeglichen wird.

Der zweite Satz beginnt mit einer langsamen Einleitung, worauf ein Molto vivace folgt, irgendwie lustvoll und extrem farbig. Und dann kippt alles: das Finale, höchst ungewöhnlich ein langsamer Satz, ist von großer Emotionalität, in der Traurigkeit, Düsternis mit einem Hauch von Süße kontrastiert werden.

Das 2. Quartett schrieb Prokofiev während des Krieges im Kaukasus und er hat eine Anzahl von lokalen Volksmelodien in die Komposition eingewoben.

Danach folgen die original für Klavier geschriebenen Visions Fugitives in einer vom Danel Quartett revidierten Transkription von Sergei Samsonov, die, wie die Orchesterbearbeitung von Barshai, Mehrwert bringt. Das Danel Quartett spielt kontrastreich und ausdrucksvoll, kostet die lyrischen Momente ebenso schön aus wie es die lebhaften Teile vital darstellt.

Die drei Stücke werden vom Quatuor Danel exzellent gespielt, wobei auffällt, dass die vier Musiker die Musik nicht ausdünnen und sehr streng werden lassen, wie das manchmal geschieht, sondern sie mit Wärme und Farben füllig wirken lassen.

Like his symphonic music, Prokofiev’s chamber music thrives on the tension between lyrical and agitated, rhythmic fast passages, though the works can be mixed or belong to one type or the other.

The first quartet, written in 1931, is in three movements and lasts about 23 minutes. The Danels play the first movement with an engaging forward drive and an intensity that is never brutal but always charmingly balanced.

The second movement begins with a slow introduction, followed by a molto vivace, somehow lusty and extremely colorful. And then everything changes: the finale, an unusual slow movement, is highly emotional, contrasting sadness and gloom with a hint of sweetness.

Prokofiev wrote the Second Quartet during the war in the Caucasus and wove a number of local folk melodies into the composition.

This is followed by Visions Fugitives, originally written for piano, in a transcription by Sergei Samsonov, revised by the Danel Quartet, which, like Barshai’s orchestral arrangement, adds value. The Danel Quartet plays in a contrasting and expressive way, savoring the lyrical moments as well as presenting the lively parts with vitality.

The three pieces are played excellently by the Quatuor Danel, and it is noticeable that the four musicians do not thin out the music and make it very austere, as sometimes happens, but rather let it sound full of warmth and color.

  • Pizzicato

  • Archives