Sergei Prokofiev: Symphonien Nr. 1, 2 & 3; Bergen Philharmonic Orchestra, Andrew Litton; 1 CD BIS 2174; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 30/10/2020 (UK), 07/10/2020 (D,F) - (86') - Rezension von Remy Franck
Andrew Litton setzt seinen bislang ziemlich unausgeglichenen Prokofiev-Zyklus mit den drei ersten Symphonien des Russen fort. Absolut deliziöses Musizieren vor allem der herausragenden Holzbläser des Bergen Philharmonic kennzeichnet die Erste, die Klassische. Sehr reizvoll und schelmisch ist Littons betont tänzerische Gavotte und im Finale schlagen die Holzbläser regelrechte Purzelbäume.
Die zweisätzige Zweite beginnt mit einem rhythmisch akzentuierten Allegro ben articulato, das aber bei Jurowski oder Kitajenko transparenter klingt. Sehr fein differenziert gelingt Litton der Variationssatz mit einem gesunden Wechsel von Spannung und Entspannung.
Die dritte Symphonie bezieht einen großen Teil ihrer Themen aus Prokofievs fantastischer Oper Der Feurige Engel und enthält entsprechend aufgewühlte und dämonische, aber auch ruhige und lyrische Musik, die Andrew Litton spannend gestaltet. Seine Dritte ist zweifellos eine der sehr guten Aufnahmen dieser Symphonie, ohne freilich die Stärke meiner Lieblingsaufnahmen zu erreichen (Karabits, Rezension) oder Kitajenko, Rezension).
Andrew Litton continues his so far rather unbalanced Prokofiev cycle with the Russian’s three first symphonies.Absolutely delicious music-making, especially by the outstanding woodwinds of the Bergen Philharmonic, characterises the first, the classical one. Very charming and mischievous is Litton’s emphatically dancing gavotte, and in the finale the woodwinds do a downright somersault.The two-movement second movement begins with a rhythmically accentuated Allegro ben articulato, but sounds more transparent in Jurowski or Kitajenko. Litton succeeds in a very finely differentiated variation movement with a healthy alternation of tension and relaxation.The third symphony takes a large part of its themes from Prokofiev’s fantastic opera The Fiery Angel and contains correspondingly agitated and demonic, but also calm and lyrical music, which Andrew Litton makes quite exciting. His Third is undoubtedly one of the very good recordings of this symphony, without, however, reaching the strength of my favourite recordings (Karabits, review) or Kitajenko, review).