Dieses Album beginnt mit einem pianistischen Feuerwerk: Trifonovs schillernde Transkription des Adagios aus Rachmaninovs Zweiter Symphonie, in der man wirklich nie das Orchester vermisst, so brillant und fantasievoll, so nuancenreich und dynamisch variabel wird dieses ‘neue’ Stück gespielt.
Daniil Trifonov und sein Mentor und Freund Sergei Babayan spielen danach nicht weniger brillant und mitreißend die Symphonischen Suiten, in denen sie an zwei Klavieren mühelos das große Orchester aufwiegen.
Rachmaninovs Suite Nr. 1 entstand 1893 als ‘Fantaisie (Tableaux)’. Die Suite Nr. 2 in C-Dur für zwei Klaviere op. 17 schrieb Rachmaninow 1901 während eines Italienbesuchs.
Babayan und Trifonov haben keine Mühe mit den Besten mitzuhalten, Ashkenazy-Previn oder Argerich-Freire. Sie mischen ganz exzellent das Virtuose mit dem Stimmungsvollen. Absolut grandios!
This album opens with pianistic fireworks: Trifonov’s dazzling transcription of the Adagio from Rachmaninov’s Second Symphony, in which one never really misses the orchestra, so brilliantly and imaginatively, so richly nuanced and dynamically variable is this « new » piece played.
Daniil Trifonov and his mentor and friend Sergei Babayan then play the Symphonic Suites no less brilliantly and captivatingly, effortlessly overpowering the large two-piano orchestra.
Rachmaninov’s Suite No. 1 was composed in 1893 as « Fantaisie (Tableaux) ». Rachmaninov wrote Suite No. 2 in C major for two pianos op. 17 in 1901 during a visit to Italy.
Babayan and Trifonov have no trouble keeping up with the best, Ashkenazy-Previn or Argerich-Freire. They mix the virtuoso with the atmospheric in an excellent way. Absolutely magnificent!