Rachmaninov in Lucerne; Sergei Rachmaninov: Symphonie Nr. 3 +Paganini-Rhapsodie op. 43 + Tchaikovsky / Rachmaninov: Lullaby op. 16/1; Behzod Abduraimov, Klavier, Luzerner Sinfonieorchester, James Gaffigan; 1 CD Sony Classical 19075981622; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 28/02/2020 (69'25) - Rezension von Remy Franck
Rachmaninov in Lucerne nennt sich diese CD. Dabei werden nicht nur zwei Werke aufgeführt, die der Komponist in seinem Haus, der Villa Senar, am Vierwaldstättersee komponierte, sondern Behzod Abduraimov spielt die Paganini-Rhapsodie auch auf dem originalen Steinway-Flügel von Rachmaninov.
Den usbekischen Pianisten haben wir eigentlich nur als sehr feinfühligen, wenngleich auch sehr virtuosen Interpreten erlebt, der aus Virtuosität nie Show, sondern immer Musik macht.
Abduraimov differenziert die Paganini-Variationen mit sicherem Gespür für einerseits das Virtuose, anderseits aber auch das Sinnliche. Die auftrumpfend wuchtige, aber nie knallige Kraft, die perlenden Akkorde, die geflüsterten Pianissimi, das schon fast erotische Flirren, all das hat den Reiz sinnlicher Klangmagie. Das Luzerner Sinfonieorchester begleitet unter James Gaffigan schon fast ehrfürchtig vor so viel klanglicher Differenzierung. Und so kam denn eine elegante und auch spannende Fassung der Paganini-Variationen zustande.
Die dritte und letzte Symphonie von Sergei Rachmaninov wurde 1936 durch das Philadelphia-Orchester uraufgeführt. In ihr hat Rachmaninov seine Sehnsucht nach der alten Heimat verarbeitet, die er 1917 verlassen hatte, nachdem Rotgardisten seine Wohnung besetzt hatte. Gaffigan drückt im ersten Satz sehr auf das Nostalgische, verpasst aber die dramatischen Zwischenrufe ebenso wenig wie das Heitere, das es in dem Satz gibt.
Im zweiten Satz werden Adagio und Allegro gut differenziert, und der Finalsatz klingt kraftvoll und mit einer passenden Betonung von Freude und Wehmut.
This CD is called Rachmaninov in Lucerne. Not only does it contain two works that the composer composed in his house, the Villa Senar, on Lake Lucerne, but Behzod Abduraimov also plays the Paganini Rhapsody on Rachmaninov’s original Steinway grand piano.
We have actually experienced the Uzbek pianist always as a very sensitive, albeit also very virtuoso performer, whose playing is never showy. Abduraimov plays the Paganini Variations with a sure feeling for the virtuoso on the one hand, but also for the sensual aspects on the other. The never gaudy power, the sparkling chords, the whispered pianissimi, the almost erotic shimmering, all of this is magically charming. Conducted by James Gaffigan, the Lucerne Symphony Orchestra is accompanying the soloist almost in awe of so much tonal differentiation. The result is elegant and highly exciting.
The third and last symphony by Sergei Rachmaninov was first performed by the Philadelphia Orchestra in 1936. In this composition Rachmaninov processed his longing for his old homeland, which he had left in 1917 after the communists had occupied his apartment. In the first movement Gaffigan emphasizes on the nostalgic character, but misses neither the dramatic interjections nor the cheerfulness of the movement.
In the second movement, the Adagio and Allegro are well differentiated, and the final movement is powerful with a good balance between joy and melancholy.