Auf neun CDs zeigt Rachmaninov als Pianist seine phänomenale Klaviertechnik und tritt auch als Dirigent auf. Seine Interpretationen der Musik von Chopin, Schumann und Liszt zeigen ihn als großartigen Romantiker. Leider besteht das Programm meist aus kleineren Stücken, die dem Genie des Interpreten nicht unbedingt Rechnung tragen. Dennoch sind die Interpretationen wegen ihrer Technik eben ganz herausragend. Rachmaninov verstand es wie nicht viele Pianisten, Virtuosität mit Musikalität und Kantabilität zu verbinden. Dass dabei manches ungewöhnlich und sogar exzentrisch klingen konnte, sei nicht verschwiegen. In seinen eigenen Werken müsste er eigentlich authentisch wirken, aber andere Pianisten haben seine Musik mindestens genauso gut gespielt.
Seine Aufnahmen der Klavierkonzerte mit dem Philadelphia Orchestra unter Leopold Stokowski und Eugene Ormandy zeigen eigentlich sehr moderne Interpretationen, voll im Klang und immer ausdrucksvoll. Es ist selten, dass alte Aufnahmen sich durch so viel Atmosphäre auszeichnen. Das Spiel des Philadelphia Orchestra ist hervorragend und von einer Qualität, wie man sie nur selten auf Vorkriegsaufnahmen findet. Auch die Interpretationen von Rachmaninov sind atemberaubend. Nicht nur die Authentizität ist bewundernswert, sondern auch das Spiel des Komponisten und Pianisten, das hoch inspiriert, nuancenreich, lyrisch, wunderbar dynamisch, temperamentvoll und von perfekter technischer Meisterschaft ist.
Die Einspielungen, die von Naxos in tadellosen Restaurierungen vorgelegt werden, haben ein kraftvoll konturiertes und fülliges Klangbild, welches die meisterhaften Interpretationen bestens zur Geltung bringt.
On nine CDs, Rachmaninov demonstrates his phenomenal piano technique as a pianist, and he also appears as a conductor. His interpretations of the music of Chopin, Schumann and Liszt show him to be a great romantic. Unfortunately, the program consists mostly of smaller pieces that do not necessarily do justice to the performer’s genius. Nevertheless, the interpretations are just outstanding because of their technique. Like not many pianists, Rachmaninov knew how to combine virtuosity with musicality and cantabile. The fact that some things could sound unusual and even eccentric should not be concealed. In his own works he should have seemed authentic, but other pianists have played his music at least as well.
His recordings of the piano concertos with the Philadelphia Orchestra under Leopold Stokowski and Eugene Ormandy actually show very modern interpretations, full in sound and always expressive. It is rare to hear old recordings distinguished by so much atmosphere. The playing of the Philadelphia Orchestra is superb and of a quality rarely found on pre-war recordings. The interpretations of Rachmaninov are also breathtaking. Not only is the authenticity admirable, but the playing of the composer and pianist is highly inspired, nuanced, lyrical, wonderfully dynamic, spirited, and of perfect technical mastery.
The recordings, presented by Naxos in impeccable restorations, have a powerfully contoured and full-bodied sound that showcases the masterful interpretations to their best advantage.
The Victor Recordings 1920-1942 – Chopin: Klaviersonate Nr. 2 + Ballade Nr. 3 + Nocturnes Nr. 2 & 5 + Scherzo Nr. 3 + Walzer Nr. 1, 6, 7, 8, 10, 11, 14 + Mazurka Nr. 41 + Polnische Lieder Nr. 1, 6, 10 (Arr. Liszt); Schumann: Carnaval op. 9 + Spanisches Liederspiel op. 74 Nr. 10 (Arr. Tausig); Johann Sebastian Bach: Sarabande aus Partita BWV 828; Händel: Aria & Variationen aus Suite Nr. 5 HWV 430; Gluck: Melodie aus Orpheus & Eurydice; Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo alla turca aus Klaviersonate Nr. 11; Beethoven: Variationen WoO 80 (Auszüge) + Türkischer Marsch aus Die Ruinen von Athen; Schubert: Impromptu D. 899 Nr. 4; Schubert / Liszt: Ständchen + Das Wandern; Liszt: Gnomenreigen + Polonaise Nr. 2; Mendelssohn: Etüden op. 104b Nr. 2 & 3 + Lied ohne Worte Nr. 4; Borodin: Scherzo As-Dur; Tchaikovsky: November aus The Seasons op. 37b + Walzer op. 40 Nr. 8 + Humoresque op. 10 Nr. 2; Scriabin: Prélude op. 11 Nr. 8; Paderewski: Menuet célèbre G-Dur; Johann Strauss II / Tausig: Valse Caprice Nr. 2 Man lebt nur einmal; Louis-Claude Daquin: Le Coucou; Claude Debussy: Doctor Gradus ad Parnassum + Golliwogg’s Cake Walk; Grieg: Lyrische Stücke op. 12 Nr. 2 & 4; Dohnanyi: Capriccio op. 28 Nr. 6; Bizet: Menuett aus L’Arlésienne-Suite Nr. 1; Moszkowski: Fantasie op. 52 Nr. 4; Henselt: Etüde op. 2 Nr. 6; Saint-Saëns / Siloti: Der Schwan; Rachmaninov: Polka de V. R. + Etudes-Tableaux op. 33 Nr. 2 & 7, op. 39 Nr. 6 + Préludes op. 3 Nr. 2 & 5; op. 23 Nr. 5 & 10; op. 32 Nr. 3, 5-7 + Serenade op. 3 Nr. 5 + Moment musical op. 16 Nr. 2 + Oriental Sketch B-Dur + Melodie op. 3 Nr. 3 + Humoresque op. 10 Nr. 5 + Daisies op. 38 Nr. 3 + Lilacs op. 21 Nr. 5 + Morceaux de fantaisie op. 3 Nr. 4 + Klaviertranskriptionen (Bach, Mendelssohn, Schubert, Mussorgsky, Rimsky-Korsakov, Tchaikovsky, Kreisler, Behr)
The Edison Recordings 1919 – Chopin: Walzer Nr. 5 + Walzer Nr. 8; + Mozart: Klaviersonate Nr. 11 + Domenico Scarlatti / Tausig: Klaviersonate K. 9 e-moll Pastorale + Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 2 cis-moll + Rachmaninov: Präludium cis-moll op. 3 Nr. 2 + Morceaux de Salon op. 10 Nr. 3 Barcarolle + Behr / Rachmaninov: Lachtäubchen op. 303 Polka de W. R.
Sergej Rachmaninov: Klavierkonzerte Nr. 1-4 + Paganini-Rhapsodie op. 43 für Klavier & Orchester + Symphonie Nr. 3 + Die Toteninsel op. 29 + Vokalise op. 34 Nr. 14