Johann Sebastian Bach: The First Cantata Year Vol. 6 (Kantaten BWV 243.1, 40, 64, 190.1, 153, 65); Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann; # Hänssler Classic HC23030; Aufnahmen 12.2023, 01.2024, Veröffentlichung 20.12.24 - 03.01.2025 (66‘43, 46‘30) - Rezension von Alain Steffen

Die Aufnahmen der Bach-Kantaten mit Hans-Christoph Rademann erscheinen glücklicherweise in kurzen Abständen. So kann man sich auf die nächste Veröffentlichung freuen, ohne allzu lang warten zu müssen. Inzwischen ist Hänssler Classic beim Vol. 6 angelangt und auch darin wird das sehr hohe Niveau beibehalten. Es ist vor allem Rademanns Engagement, das diese Aufnahmen auszeichnet. Im Gegensatz zu den doch eher langweiligen Einspielungen mit John Eliot Gardiner stellen Rademanns Interpretationen die Leuchtkraft von Bachs Musik in der Vordergrund.

Umgeben von tollen Solisten wirken auch diese Kantaten BWV 40, 64, 65, 190.1, 153 & 243.1 (das berühmte Magnificat)  wie aus einem Guss. Die Gaechinger Cantorey spielt, resp. singt erstklassig und vermittelt durchgehend eine lebensbejahende, positive Grundeinstellung, die trotz aller Religiosität doch manchmal sehr weltlich daherkommt. Und gerade das tut der Musik enorm gut. Ähnlich wie die hervorragenden Einspielungen von Masaaki Suzuki, die den gleichen Atem haben, begeistert auch hier die Interpretation jeder einzelnen Kantate, so dass es ein wirklicher Genuss ist, sich diesem Stuttgarter Bach einfach nur hinzugeben.

Fortunately, recordings of Bach cantatas with Hans-Christoph Rademann are released at short intervals. So you can look forward to the next release without having to wait too long. Hänssler Classic has now reached Vol. 6 and the very high standard is maintained. It is above all Rademann’s commitment that characterizes these recordings. In contrast to the rather boring recordings with John Eliot Gardiner, Rademann’s interpretations emphasize the luminosity of Bach’s music.

Surrounded by great soloists, the cantatas BWV 40, 64, 65, 190.1, 153 & 243.1 (the famous Magnificat) also seem to be cast from the same mold. The Gaechinger Cantorei plays and sings first class and conveys a life-affirming, positive attitude, which sometimes seems very secular despite all the religiosity. And that is exactly what does the music so much good. Similar to Masaaki Suzuki’s outstanding recordings, which have the same breath, the interpretation of each cantata is so inspiring that it is a real pleasure to simply indulge in this Stuttgart Bach.

  • Pizzicato

  • Archives