Der junge Cellist Christoph Croisé und die Pianistin Oxsana Shevchenko haben Joachim Raffs Oeuvre für Violoncello und Klavier, darunter auch die Cellosonate D-Dur op. 183 für Avie aufgenommen.
Joachim Raff (1822-82) mag von Mendelssohn und Hans von Bülow gefördert worden sein, aber trotz eines guten bestückten Schallplattenkatalogs ist er heute noch immer kein wirklich gut bekannter Komponist.
Die CD beginnt mit dem Duo, op. 59, das genau wie die darauf folgenden zwei Fantasiestücken in fein nuancierten Interpretationen zu hören ist. Die Romanzen fließen sanft und lyrisch, sehr anmutig.
Das längste Werk dieser CD ist die Cellosonate aus dem Jahr 1873. Sie besteht aus vier Sätzen und beginnt mit einem energischen Allegro, in dem es aber auch besinnlichere Passagen gibt. Es folgt ein freudig sprudelndes Scherzo, in dem das Klavier den Ton angibt. Der dritte Satz, Andante, ist zunächst schwermütig und nachdenklich, wird aber dann optimistischer. Lange Gesangslinien des Cellos charakterisieren diese Musik. Das Finale, Allegro, mischt sehr alerte mit wehmütigen Passagen und wird in dieser Interpretation sehr charakteristisch.
Die Darbietungen von Christoph Croisé und auch von der sehr guten Pianistin Oxana Shevchenko sind hervorragend, und so machen sich die beiden Musiker zu überzeugenden Fürsprechern für Raffs Musik.
The young cellist Christoph Croisé and pianist Oxsana Shevchenko have recorded Joachim Raff’s oeuvre for cello and piano, including the Cello Sonata in D major, Op. 183.
Joachim Raff (1822-82) may have been promoted by Mendelssohn and Hans von Bülow, but despite a well-stocked record catalog, he is still not really a well-known composer today.
The CD begins with the Duo, Op. 59 which, like the two Fantasiestücke that follow, is heard in finely nuanced interpretations. The Romances flow gently and lyrically, very graceful.
The longest work on this CD is the Cello Sonata from 1873, which consists of four movements and begins with an energetic Allegro, but there are also more contemplative passages. This is followed by a joyfully effervescent Scherzo in which the piano sets the tone. The third movement, Andante, is at first melancholy and pensive, but then becomes more optimistic. Long vocal lines from the cello characterize this music. The finale, Allegro, mixes very alert with wistful passages and becomes very characteristic in this interpretation.
The performances by Christoph Croisé and also by the very good pianist Oxana Shevchenko are excellent, making both musicians convincing advocates for Raff’s music.