Der Schweizer Pianist Jérémie Conus (*1994) spielt auf dieser CD Werke der Schweizer Komponisten Frank Martin und Arthur Honegger.
Klaviermusik von Arthur Honegger (1892-1055) ist in den Schallplattenkatalogen ausgesprochenen selten. Umso wichtiger ist diese Aufnahme, die wegen technischer Probleme mit etwas Verspätung gegenüber den ursprünglich angekündigten Veröffentlichungsdaten auf den Markt kam.
Toccata et Variations ist Honeggers längstes Klavierwerk und wird von Conus packend gespielt. Auch die differenzierte Behandlung der kleineren Stücke ist beachtlich, opulent und dramatisch oder leicht und zart, je nach dem Charakter der Musik.
Nicht weniger interessant ist der Teil der CD, der Frank Martin (1890-1974) vorbehalten ist.
« Hüten Sie sich vor einer Kunst, die sich jeder Menschlichkeit entäußert. Die abstrakte Kunst ist eine Kunst ohne Zukunft – und für mich auch ohne Gegenwart. » sagte der Schweizer Komponist, und die aus dieser Aussagen abgeleiteten Werte findet man in den Interpretationen von Jérémie Conus. Die Fantaisie sur des rythmes flamenco spielt er mit sehr viel Temperament. Sehr schön gelingen ihm die Dinu Lipatti gewidmeten Acht Präludien, die er tiefschürfend auslotet, um den darin enthaltenen « Ausdruck der Klage, des Schmerzes » (Paul Badura-Skoda) hörbar zu machen. Dafür nimmt er sich Zeit, um jedes Stück gemäß den Angaben des Komponisten, wie z. B. Andantino grazioso oder Tranquillo ma con moto, genau zu charakterisieren und vor allem auch das Cantando, das sich Martin immer wieder wünscht, zum Ausdruck zu bringen.
Die Aufnahme ist natürlich und klar, die Akustik weder zu eng noch zu weitläufig. Empfehlenswert.
On this CD, Swiss pianist Jérémie Conus (*1994) plays works by Swiss composers Frank Martin and Arthur Honegger.
Piano music by Arthur Honegger (1892-1055) is decidedly rare in record catalogs. All the more important is this recording, which due to technical problems was somewhat delayed from the originally announced release dates.
Toccata et Variations is Honegger’s longest piano work and is grippingly played by Conus. The nuanced treatment of the smaller pieces is also remarkable, opulent and dramatic or light and delicate, depending on the character of the music.
No less interesting is the part of the CD reserved for Frank Martin (1890-1974).
« Beware of an art that empties itself of all humanity. Abstract art is an art without future – and for me also without present. » said the Swiss composer, and the values derived from these statements can be found in the interpretations of Jérémie Conus. He plays the Fantaisie sur des rythmes flamenco with a lot of temperament. He succeeds very beautifully in the Eight Preludes dedicated to Dinu Lipatti, which he explores deeply in order to make audible the « expression of lament, of pain » (Paul Badura-Skoda) contained therein. To do this, he takes time to precisely characterize each piece according to the composer’s indications, such as Andantino grazioso or Tranquillo ma con moto, and above all to express the cantando that Martin always wishes to hear.
The recording is natural and clear, the acoustics neither too narrow nor too spacious. Recommended.