Apothéose infernale; Maurice Ravel: Daphnis et Chloé (Klavierfassung) + La Valse; Yi Lin Jiang, Klavier; # ANCLEF 20250307; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 03.01.2025 (67'50) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Zum 150. Geburtstag von Maurice Ravel hat Yi Lin Jiang den gesamten, wenig bekannten Original-Klavierauszug (1910/11) von Daphnis et Chloé aufgenommen. Nun kennt man von der zweiten Suite einige Transkriptionen für Klavier vierhändig, aber diese am Ursprung der orchestrierten Fassung stehende Version für Soloklavier ist etwas ganz Besonderes, gewissermaßen das Bild eines Gerippes, eines Hauses ohne Außenwände.

Yi Lin Jiang betont die Kontraste zwischen den dramatischen und den pastoralen Passagen, bringt aber vor allem die Leidenschaftlichkeit der Musik in ungeahnt kraftvoller Klangentwicklung zum Ausdruck. Daphnis et Chloé bekommt in dieser Klavierfassung etwas Archaisches, was Ravel ja in der Orchesterfassung explizit vermeiden wollte. Insofern ist diese Aufnahme für das Verständnis der Komposition von großer Bedeutung. Ohne das Malende, das Fließende und Schwebende der Orchesterfassung, bekommt die Musik eine ganz andere Gestalt.

In La Valse entfernt sich Jiang ein gutes Stück von gewohnten Mustern. Mit ganz besonderen Tempo- und Dynamikveränderungen sowie rhythmischen Verschiebungen belebt er die Musik auf eine hoch interessante Weise. Aber auch das klangliche Raffinement seiner Interpretation und viele aparte Details machen diese absolut hörenswert.

To mark the 150th anniversary of Maurice Ravel’s birth, Yi Lin Jiang has recorded the complete, little-known original piano score (1910/11) of Daphnis et Chloé. We know several transcriptions of the second suite for piano four hands, but this version for solo piano, which is the origin of the orchestrated version, is something very special, in a sense the image of a skeleton, a house without outer walls.

Yi Lin Jiang emphasizes the contrasts between the dramatic and pastoral passages, but above all expresses the passion of the music in an unexpectedly powerful development of sound. In this piano version, Daphnis et Chloé takes on an archaic quality that Ravel explicitly wanted to avoid in the orchestral version. In this respect, this recording is of great importance for understanding the composition. Without the painterly, flowing and floating quality of the orchestral version, the music takes on a completely different form.

In La Valse, Jiang moves far away from the usual patterns. He enlivens the music in a highly interesting way with very special tempo and dynamic changes, as well as rhythmic shifts. But also the tonal refinement of his interpretation and many distinctive details make it absolutely worth listening to.

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