Robert Levin setzt die neue Serie von Mozart-Aufnahmen mit der Academy of Ancient Music mit den Konzerten Nr. 7 und 10 fort. Ein faszinierender Musikfluss kennzeichnet beide Einspielungen. Levin erreicht auch eine bemerkenswerte Harmonie zwischen seinem Soloinstrument und den Orchestermusikern.
Technisch gehört Levin zu den Top-Fortepianisten und er spielt auch interpretatorisch absolut hinreißend. Er füllt auch die scheinbar nebensächlichste Passage mit Leben.
Der Solist wählt einen Stil der unkomplizierten Direktheit, die er mit Brio in sein Spiel mit einfließen lässt.
Die langsamen Mittelsätze gelingen ihm mit viel Rhetorik, so dass sie ausdrucksmäßig maximal ausgelotet werden. Die schnellen Ecksätze erreichen durch das vitale Spiel des Fortepianisten und der Musiker der Academy federnde Leichtigkeit und orchestrale Brillanz, so dass man diesen Mozart in jeder Hinsicht nur wärmstens empfehlen kann.
Exzellent ist auch die Rekonstruktion des Konzertsatzes, den Levin zwischen beide Klavierkonzerte eingeschoben hat.
Robert Levin continues the new series of Mozart recordings with the Academy of Ancient Music with Concertos Nos. 7 and 10. A fascinating flow of music characterizes both recordings. Levin also achieves remarkable harmony between his solo instrument and the orchestral musicians.
Technically, Levin is among the top fortepianists, and he plays absolutely ravishingly interpretively as well. He fills even the most seemingly incidental passage with life.
The soloist chooses a style of uncomplicated directness, which he infuses into his playing with brio.
He succeeds in the slow middle movements with much rhetoric, so that they are explored to the maximum expressively. The fast outer movements achieve bouncy lightness and orchestral brilliance through the vital playing of the fortepianist and the musicians of the Academy, so that one can only warmly recommend this Mozart in every respect.
The reconstruction of the concerto movement that Levin has inserted between the two piano concertos is also excellent.