Die 1981 in New York geborene amerikanische Dirigentin Karina Canellakis dirigiert ein reines Bartok-Programm und beginnt mit den Vier Stücken für Orchester, deren nostalgische Grundstimmung sie mit kontrastierender dynamischer Rhythmik spannungsvoll kontrastiert. Sie zeigt die manchmal frappierende Nähe zum Impressionismus ebenso wie die expressionistischen rhetorischen Gesten.
Es gibt zu viele hervorragende Aufnahmen von Bartoks Konzert für Orchester, als dass man diese neue Interpretation in die Spitzengruppe setzen würde. Dennoch: das Niederländische Radioorchester zeigt sich unter Canellakis Dirigat in guter Form. Wie etliche andere Dirigenten versucht Canellakis, mit viel Klangimagination vom Abstrakten loszukommen. Es geht ihr um Stimmungen, ums Klangmalerische der Musik und um ihre Nähe zur traditionellen ungarischen Musik, die Bartok jahrelang erforscht hatte. Aber letzten Endes muss man feststellen, dass es spannungsgeladenere, tiefschürfendere und intensivere Aufführungen gibt. Wertvoll ist die CD freilich wegen der guten Interpretation der Orchesterstücke.
The American conductor Karina Canellakis, born in New York in 1981, conducts a pure Bartok program and begins with the Four Pieces for Orchestra, whose nostalgic basic mood she excitingly brings out with contrasting dynamic rhythms.
She shows the sometimes striking closeness to Impressionism as well as the expressionistic rhetorical gestures.
There are too many excellent recordings of Bartok’s Concerto for Orchestra to place this new interpretation in the top tier. Still, the Netherlands Radio Orchestra shows itself in fine form under Canellaki’s conducting. Like quite a few other conductors, Canellakis tries to get away from the abstract with a lot of sound imagination. She is concerned with moods, with the sound-painting of the music and with its closeness to traditional Hungarian music, which Bartok had explored for years. But in the end, one has to conclude that there are more exciting, profound and intense performances. The CD is valuable, of course, because of the good interpretation of the orchestral pieces.