Der griechische Komponist Spyridon Samaras (1861-1917) hat nicht nur die Olympische Hymne komponiert, sondern auch etliche andere Werke, die in Vergessenheit gerieten. Der Dirigent und Musikwissenschaftler Byron Fidetzis setzt sich seit Jahren nachhaltig für Samaras ein. Die Oper Mademoiselle de Belle Isle erzählt von den Intrigen des Herzogs von Richelieu in einem komplexen Gewirr von amourösen Täuschungen, Treueprüfungen und Duellen.
Samaras komponierte die Oper im italienischen Stil und trug aber auch der galanten Handlung Rechnung. Auf der Bühne mag es dem Werk an wirksamen Gegensätzen mangeln, aber auf der Schallplatte hinterlässt es liebenswerte Eindrücke.
Fidetzis bringt die charmante, französisch gesungene Spieloper auf gutem Niveau zur Aufführung. Dabei kann er sich vor allem auf ein gutes Ensemble verlassen, aus dem Tassis Christoyannis in der Rolle Richelieus und Martha Arapis als Mademoiselle de Belle-Isle hervorstechen. Auch der Tenor Angelos Simos gefällt mit seiner passend schmachtenden Tenorstimme in der Rolle des Chevalier d’Aubigny.
The Greek composer Spyridon Samaras (1861-1917) not only composed the Olympic anthem, but also several other works that have fallen into oblivion. Conductor and musicologist Byron Fidetzis has been a strong advocate for Samaras for years. Mademoiselle de Belle Isle tells of the intrigues of the Duke of Richelieu in a complex tangle of amorous deceptions, tests of loyalty, and duels.
Samaras composed the opera in the Italian style, but also respected the gallant plot. On stage, the work may lack effective contrasts, but on disc it leaves endearing impressions.
Fidetzis’ account of the charming, French-sung opera has a good level. He can rely above all on a good ensemble, from which Tassis Christoyannis as Richelieu and Martha Arapis as Mademoiselle de Belle-Isle stand out. Tenor Angelos Simos also pleases with his suitably languorous tenor voice in the role of Chevalier d’Aubigny.