Das Orchestra Sinfonica di Roma unter der Leitung von Francesco La Vecchia existierte Anfang dieses Jahrhunderts überhaupt nur ein Dutzend Jahre. Es hat sich in dieser kurzen Zeit um die Pflege inklusive Einspielung moderner italienischer Musik verdient gemacht. Auf der vorliegenden Aufnahme sind die beiden Violinkonzerte und vor allem als Ersteinspielung das Werk ‘Für ein ritterliches Märchen’, drei Stücke von Gian Francesco Malipiero zu hören.
Auf den Helden Lancelot im Umfeld der Arthus Sage werden bei dieser Märchenvertonung Themen wie Ritterspiele, Heldenbegräbnisse, aber auch Mondstrahlen und die Liebe in Bildern beleuchtet, ohne deswegen spezifisch programmatisch zu sein. In knapp einer halben Stunde entwickelt sich ein weites farbintensives Panorama. Bemerkenswert ist das Werk im Hinblick auf die stilistische Ausgestaltung zwischen deutscher Romantik und französischem Impressionismus. Im zeitlichen Umfeld mit Pini di Roma von Ottorino Respighi und The Lark Ascending von Ralph Vaughan Williams zeigt es die Eigenständigkeit von Malipiero. Leider hat das Orchester in der sehr überschaubaren Zeit seiner Existenz nicht das Profil entwickelt, um diesen Schatz mitreißend zu heben.
Auch die beiden Violinkonzerte, die von ganz unterschiedlicher Statur sind, finden keine überzeugende Darstellung. Insoweit mangelt es auch dem Geiger Paolo Chiavacci am solistischen Gestus und der darstellenden Qualität, um hier bemerkenswert zu reüssieren. Die schon etwa ein Jahrzehnt zurückliegende Aufnahme hat auch aus tontechnischer Sicht nicht das Format, etwas herauszureißen.
Wegen der Ersteinspielung kann man trotzdem auf diese Aufnahme hinweisen.
The Orchestra Sinfonica di Roma under the direction of Francesco La Vecchia existed for only a dozen years at the beginning of this century. In this short period of time, it has rendered outstanding services to the preservation and recording of modern Italian music. The present album features the two violin concertos and, above all, as a premiere recording, the work For a Knightly Tale, so three pieces by Gian Francesco Malipiero.
Based on the hero Lancelot in the setting of the Arthurian saga, this fairy tale setting illuminates themes such as knightly games, heroic funerals, but also moonbeams and love in images, without being specifically programmatic. In just under half an hour, a broad color-intensive panorama develops. The work is remarkable with regard to the stylistic arrangement between German Romanticism and French Impressionism. In its temporal setting with « Pini di Roma » by Ottorino Respighi and « The Lark Ascending » Ralph Vaughan Williams, it shows Malipiero’s originality.
Unfortunately, in the very limited time of its existence, the orchestra has not developed the profile to lift this treasure stirringly. Nor do the two violin concertos, which are of quite different stature, find a convincing presentation. In this respect, violinist Paolo Chiavacci also lacks the soloistic gesture and performing quality to succeed remarkably here. The recording, which dates back about a decade, does not have the stature to pull anything out, even from a sound engineering standpoint.
The only point of interest is the fact that we are presented rarities and one premiere recording.