Die wenig gespielte Klaviersonate des ungarischen Komponisten Bela Bartok macht den Auftakt dieses Programms. Wenn der mittlere Satz, Sostenuto e pesante, zwar genau so gespielt wird, finde ich ihn doch nicht besonders inspiriert, im Gegensatz zu den beiden Ecksätzen, deren drängenden Charakter Menguy mit feinster Rhythmik und vielen Farben spannend werden lässt.
Die Marosszéker Tänze spielt der französische Pianist kontrastreich, weil er einerseits die Stimmungen, das Lyrische, Nachdenkliche mitunter Nostalgische betont und all das wirkungsvoll der kräftigen Rhythmik anderer Passagen gegenüberstellt. Dieses Rezept greift auch perfekt in Bartoks Zyklus Im Freien, der in einer wirklich faszinierenden Interpretation zu hören ist.
Ebenso fein differenziert Menguy die drei Rhapsodien von Liszt, womit er zeigt, dass er wohl sehr virtuos spielen kann, aber auch, dass das Atmosphärische der Musik ihm gleichermaßen wichtig ist.
The seldom played piano sonata by Hungarian composer Bela Bartok kicks off this program. Although the middle movement, Sostenuto e pesante, is played in exactly the same way, I do not find it particularly inspired, in contrast to the two outer movements, whose urgent character Menguy makes exciting with the finest rhythms and many colors.
The French pianist plays the Marosszék dances in a contrasting manner, because on the one hand he emphasizes the moods, the lyrical, pensive, sometimes nostalgic, and effectively contrasts this with the powerful rhythm of other passages. This recipe also works perfectly in Bartok’s cycle Out of Doors, which can be heard in a truly fascinating interpretation.
Menguy differentiates Liszt’s three rhapsodies just as finely, showing that he can indeed play very virtuosically, but also that the atmospheric aspects of the music are equally important to him.