Peter Heise: Drot og Marsk; Sine Bundgaard, Simon Duus, Gert Henning-Jensen, Teit Kanstrup, Johan Reuter, Royal Danish Opera Chorus, Royal Danish Orchestra, Michael Schönwandt; 3 SACDs DaCapo 6.200006; Liveaufnahme 05/2019, Veröffentlichung 02/2021 (153') – Rezension von Remy Franck
Die 1878 uraufgeführte romantische Oper Drot og Marsk (König und Marschall) des dänischen Komponisten Peter Heise (1830-1879) basiert auf der wahren Geschichte der Ermordung des dänischen Königs Erik Glipping im Jahr 1286. Der König ist ein unverbesserlicher Schürzenjäger und als er Ingeborg, die Frau von Marschall Stig, verführt, organisiert der Marschall eine Verschwörung, um ihn zu töten. Stig wird verbannt und Ingeborg begeht Selbstmord.
Außerhalb Dänemarks war diese Oper nahezu unbekannt, nicht zuletzt wegen der sprachlichen Barrieren, was sicherlich schade ist, denn musikalisch ist dies ein wirkliches Meisterwerk der romantischen Gattung, farbig, dramatisch, mit schönen Arien, großartigen Ensemble- und Chorszenen sowie folkloristischen Tanzeinlagen. Man fühlt sich an Weber und an Beethovens Fidelio erinnert, ohne dass das aber Heises Originalität in Frage stellen würde.
Schönwandt hatte von dieser Oper schon 1993 eine Aufnahme bei Chandos dirigiert, und diese neue Produktion von Dacapo ist mithin bereits die zweite Produktion im Katalog.
Die Besetzung dieser live mitgeschnittenen Aufführung ist exzellent. Dem dänischen Tenor Peter Lohdal gelingt eine starke Charakterisierung von König Erik, auch wenn er stimmlich manchmal etwas angestrengt klingt. Der ebenfalls dänische Bariton Johan Reuter überzeugt in der Rolle von Marschall Stig Andersen. Er singt emphatisch expressiv.
Die weibliche Hauptrolle, die der verführten Lady Ingeborg, wird emotional und leidenschaftlich dramatisch gesungen von der Sopranistin Sine Bundgaard. Bemerkenswert gut ist auch Sofie Elkjaer Jensen als Köhlerstochter Aase, einer jener Frauen, die Erik verführt hat und die den König auch wirklich liebt,
Die restlichen Rollen sind ausnahmslos zufriedenstellend besetzt. Chor und Orchester der Dänischen Nationaloper sind in großartiger Verfassung und werden von dem engagiert dirigierenden Schönwandt zu einem packenden Musizieren angespornt.
Mithin ist dies ein höchst interessanter Aufnahme, die jedem gefallen wird, der romantische Opern liebt.
First performed in 1878, the romantic opera Drot og marsk (King and Marshal) by Danish composer Peter Heise (1830-1879) is based on the true story of the assassination of Danish King Erik Glipping in 1286. The king is an incorrigible womanizer, and when he seduces Ingeborg, the wife of Marshal Stig, the marshal organizes a plot to kill him. Stig is banished and Ingeborg commits suicide.
Outside Denmark, this opera was virtually unknown, not least because of language barriers, which is certainly a pity, for musically it is truly a masterpiece of the romantic genre, colorful, dramatic, with beautiful arias, magnificent ensemble and choral scenes, and folkloric dance interludes. One is reminded of Weber and of Beethoven’s Fidelio, but without that calling into question Heise’s originality.
Schönwandt had already conducted a recording of this opera on the Chandos label in 1993, and this new production from Dacapo is thus the second in the catalog.
The cast in this live recorded performance is excellent. Danish tenor Peter Lohdal succeeds in a strong characterization of King Erik, even if the voice sometimes sounds strained. The baritone Johan Reuter, also Danish, is convincing in the role of Marshal Stig Andersen. He sings emphatically expressive.
The female lead, that of the seduced Lady Ingeborg, is sung emotionally and passionately dramatically by soprano Sine Bundgaard. Sofie Elkjaer Jensen is also remarkably good as the charcoal-burner’s daughter Aase, one of those women whom Erik has seduced and who also really loves the king,
The remaining roles are satisfactorily cast without exception. The chorus and orchestra of the Danish National Opera are in great shape and are spurred on to gripping music-making by the committed conductor Schönwandt.
Consequently, this is a most interesting recording that will please anyone who loves romantic opera.