‘Roméo et Juliette’ von Hector Berlioz wurde 1839 komponiert, im selben Jahr uraufgeführt und 1846 komplett revidiert. So entstand ein für die Entstehungszeit fast revolutionär neues Werk, in dem wesentliche Passagen des Dramas nicht Sängern, sondern dem Orchester anvertraut sind, das also in dieser ‘Dramatische Symphonie’ eine extrem wichtige Aufgabe hat.
Sagen wir vorweg, dass Michael Tilson Thomas und das ‘San Francisco Symphony’ die Partitur spannungsvoll umsetzen und mit vielen schönen Farben auch den französischen Charakter der Komposition treffen. Bemerkenswert ist auch der Chor des ‘San Francisco Symphony’ der wirklich prächtig singt und mit der französischen Betonung keinerlei Schwierigkeiten hat.
Die Mezzosopranistin Sasha Cooke singt sehr sensuell, auch wenn die Textverständlichkeit bei ihr zu wünschen übrig lässt, im Gegensatz zum Tenor Nicolas Phan, der mit einem eleganten und feingliedrigen Gesang aufwartet. Luca Pisaroni singt ebenfalls sehr gut, so dass sich, aufs Ganze gesehen, diese von Tilson Thomas sehr gut differenzierte und fein nuancierte Aufnahme im Angebot einen guten Platz sichert.