Romeo & Juliet Beyond Words (Ballett-Film); Francesca Hayward (Julia), William Bracewell (Romeo), The Royal Ballet, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Koen Kessels; Choreographie: Kenneth MacMillan; Inszenierung für den Film: Michale Nunn; 1 DVD Opus Arte OA1294D; Stereo & Surround; Bild 16:9; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 27/11/2020 (91') - Rezension von Remy Franck
Romeo and Julia beyond words ist eine Verfilmung des Prokofiev-Balletts, die Theater mit Ballett mischt. Dafür wurde die 1965 erstmals gezeigte Choreographie von Kenneth MacMillan angepasst und im grandiosen, den Strassen und Palästen nachempfundenen Set der Korda Studios in Ungarn aus den verschiedensten Blickfilmen filmisch genial verfilmt.
Hatte MacMillan bereits die Tanzszenen aus der Theater-Handlung heraus entwickelt, so geht diese Inszenierung einen Schritt weiter in Richtung Film. Die jungen Tänzer des Royal Ballet müssen mehr als nur tanzen, sie sind Schauspieler und Tänzer zugleich. Romeo tötet Tybalt im Regen und die Szene mit Julia beginnt mit einer Szene im Bett.
So entstand ein faszinierender Ballettfilm, der allerdings gegenüber dem Original stark gekürzt wurde und nur 90 Minuten dauert. Das setzt beim Zuschauer natürlich eine gute Kenntnis der Geschichte voraus, denn in diesem Film hat die Handlung ‘Löcher’.
Prokofievs Partitur wurde entsprechend gekürzt und bearbeitet. Die Musik wurde vom Orchester des Royal Opera House unter der Leitung von Koen Kessels aufgenommen. Auffallend sind die zügigen Tempi, so als habe man versucht, möglichst viel Musik in die 90 Minuten zu packen.
Während im Originalballett von Macmillan Margot Fonteyn und Rudolph Nureyev, Romeo und Juliet spielten und tanzten, sind es in diesem Film William Bracewell und Francesca Hayward, zwei junge Tänzer mit ungemein viel Ausstrahlung, die die verliebten Teenager wunderbar darstellen.
Auch die übrigen Solotänzer sind sowohl tänzerisch als auch dramatisch vorzüglich, und so fügt sich Nunns Film trotz der Schnitte zu einem kohärenten Ganzen, das in dem opulenten Set einer Renaissance-Stadt wunderbar zur Wirkung gelangt.
Romeo and Juliet beyond words is a film adaptation of the Prokofiev-ballet that mixes theatre with ballet. The choreography by Kenneth MacMillan, first shown in 1965, was adapted for this purpose and ingeniously filmed in the grandiose set of the Korda Studios in Hungary.
While MacMillan had already developed the dance scenes out of the theatre plot, this production goes one step further in this direction. The young dancers of the Royal Ballet have to do more than just dance, they are actors and dancers at the same time. Romeo kills Tybalt in the rain and the scene with Juliet begins with a scene in bed.
The result is a fascinating ballet film, but it has been shortened considerably compared to the original and lasts only 90 minutes. Of course, this requires a good knowledge of the story, because in this film the plot has ‘holes’.
Prokofiev’s score was shortened and edited accordingly. The music was recorded by the orchestra of the Royal Opera House, conducted by Koen Kessels. The fast tempos are striking, as if one had tried to pack as much music as possible into the 90 minutes.
While in the original ballet by Macmillan, Margot Fonteyn and Rudolph Nureyev, played and danced the roles of Romeo and Juliet, in this film it is William Bracewell and Francesca Hayward, two young dancers with tremendous charisma, who wonderfully portray the teenagers in love.
The other solo dancers are also exquisite in both dancing and acting, and so, despite the cuts, Nunn’s film is a coherent whole, wonderfully effective in the opulent set of a Renaissance city.