Johannes Brahms: Klarinettensonate, op. 120 Nr. 1 & 2 + Vier Lieder aus op. 105 + Minnelied op. 71/5; Ron Selka, Klarinette, Aviram, Klavier; 1 CD TYXart TXA20152; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 05/03/2021 (56'05) – Rezension von Remy Franck
Ron Selka, Soloklarinettist des Israel Philharmonic, hat zusammen mit seinem langjährigen Duo-Partner Aviram Reichert die beiden Sonaten op. 120, zwei wunderbare Spätwerke von Johannes Brahms in der Originalfassung für Klarinette und Klavier aufgenommen.
Brahms schrieb die beiden Werke 1894, drei Jahre vor seinem Tode, angeregt durch den Klarinettisten Richard Mühlfeld (1856-1907), Musiker im Meininger Orchester, mit dem Brahms gerne zusammenarbeitete.
Die beiden Sonaten sind keine besonders virtuosen Werke, vielmehr ist alles konzentriert auf ein lyrisches, ausdrucksvolles und verinnerlichtes Musizieren, durchdrungen von entspannter Altersweisheit.
Ron Selka ist ein hervorragender Instrumentalist, der der Klarinette sowohl fein strahlende wie tief singende Töne zu entlocken weiß und mit einer wundervollen Kantabilität die rechte Stimmung der beiden Kompositionen wiederzugeben versteht. Er wird ebenso fein, klug und partnerschaftlich begleitet von Aviram Reichert, so dass wir es hier mit einer Einspielung zu tun haben, die die beiden Werke stilvoll und sensibel ins passende Licht rückt. Die, wie es im Booklet heißt, durch Transmigration für Klarinette und Klavier zugänglich gemachten Lieder werden nicht weniger einfühlsam und lyrisch zu Gehör gebracht.
Together with his longtime duo partner Aviram Reichert, Ron Selka, principal clarinetist of the Israel Philharmonic, has recorded the two Sonatas op. 120, two wonderful late works by Johannes Brahms in the original version for clarinet and piano.
Brahms wrote the two works in 1894, three years before his death, inspired by clarinetist Richard Mühlfeld (1856-1907), a musician in the Meiningen Orchestra, with whom Brahms enjoyed working.
The two sonatas are not particularly virtuosic works; rather, everything is focused on lyrical, expressive, and interiorized music-making, imbued with a relaxed wisdom of age.
Ron Selka is an outstanding instrumentalist who knows how to prompt both finely radiant and deeply singing tones from the clarinet, and with a wonderful cantabile ability he knows how to render the right mood of the two compositions. He is accompanied just as finely and in partnership by Aviram Reichert, so that we have here a recording that puts the two works stylishly and sensitively in the appropriate light. The songs, as the booklet says, made accessible for clarinet and piano by transmigration, are no less sensitively and lyrically performed.