Graf Ludovico Roncalli (1654-1713), Komponist und Priester, stammt aus einer Familie, aus der im XX. Jahrhundert Papst Johannes XXIII. hervorgehen sollte. Dem Römischen Kardinal Pamphilli hat er seine Capricci armonici sopra la chitarra spagnola gewidmet, eine Sammlung von neun Suiten für fünfstimmige Barockgitarre. Diese bestehen aus jeweils einem Preludio und einer Allemande, gefolgt von einigen der anderen Tanzformen des 17. Jahrhunderts wie Corrente, Sarabande, Gigue, Menuett und Gavotte. Der letzte Satz der 9. Suite ist eine Passacaglia, die von Ottorino Respighi orchestriert und in seine Suite Nr. 3 (Antiche Danze ed Arie) integriert wurde.
Der österreichische Gitarrist Bernhard Hofstötter hat für dieses Programm mit allen neun Suiten eine fünfsaitige, Matteo Sellas zugeschriebene Barockgitarre von 1740 ausgewählt. Die Aufnahme gibt den Klang der Gitarre sehr natürlich wieder, mit optimaler Raumwirkung – nicht hallig, nicht zu direkt. Hofstötter behält immer die melodische Linie im Blick, wahrt eine angenehme rhythmische Ausgeglichenheit, ohne je Langeweile zu erzeugen. Die Musik hat einen guten Fluss und eine gute Balance zwischen Wärme und Klarheit, mit der sie unmittelbar attraktiv wird.
Count Ludovico Roncalli (1654-1713), composer and priest, came from a family that would produce Pope John XXIII in the XX century. To the Roman Cardinal Pamphilli he dedicated his Capricci armonici sopra la chitarra spagnola, a collection of nine suites for five-part baroque guitar. Each of these consists of a preludio and an Allemande, followed by some of the other dance forms of the 17th century such as Corrente, Sarabande, Gigue, Minuet, and Gavotte. The last movement of the 9th Suite is a Passacaglia orchestrated by Ottorino Respighi and incorporated into his Suite No. 3 (Antiche Danze ed Arie).For this program of all nine suites, Austrian guitarist Bernhard Hofstötter has chosen a five-string baroque guitar from 1740, attributed to Matteo Sellas,. The recording reproduces the sound of the guitar very naturally – not reverberant, not too direct. Hofstötter always keeps the melodic line in mind, maintaining a pleasant rhythmic balance without ever creating boredom. The music is fluid and well-balanced between warmth and clarity, with which it becomes immediately attractive.