Roxanna Panufniks Four World Seasons füllt fast die Hälfte dieser CD. Das Konzert für Violine, tibetanische Klangschale und Orchester entführt den Hörer nach Albanien, Tibet, Japan und Indien.
Das tänzerische und volksmusikbelastete Autumn in Albania geht einer stimmungsvollen Himalaya-Winterszene mit tibetanischer Klangschale voraus. Im farbreich schimmernden japanischen Frühling scheint die Geige Vogelstimmen zu imitieren. Indian Summer ist von Hindu-Skalen geprägt. Mithin ist dies ein sehr interessantes und originelles Violinkonzert, das technisch herausfordernd ist und von Jaroslaw Zolnierczyk virtuos interpretiert wird.
Henryk Goreckis Sohn Mikolaj (*1971) komponierte sein Concerto-Notturno im Jahre 2000. Der erste, langsame Satz geht von einem Zitat aus Puccinis La Bohème aus, der zweite basiert auf einem Tango der dritte ist wiederum sehr langsam. Es ist kein besonders originelles Konzert, das von Kaja Danczowska einfühlsam gespielt wird. Auch die Dirigentin tut alles, um das Stück attraktiv werden zu lassen.
Das Divertimento aus dem Jahr 2009 und die anderen Werke sind sehr stimmungsvoll und insgesamt beeindruckender als das Concerto Notturno. Die Interpretationen sind erstrangig.
Roxanna Panufnik’s Four World Seasons fills almost half of this CD. This Concerto for Violin, Tibetan Singing Bowl and Orchestra takes the listener to Albania, Tibet, Japan and India.
The dance and folk music-laden Autumn in Albania precedes an atmospheric Himalayan winter scene with Tibetan singing bowl. In the richly colored shimmering Japanese Spring, the violin seems to imitate bird calls. Indian Summer is dominated by Hindu scales. Thus, this is a very interesting and original violin concerto, technically challenging and virtuously interpreted by Jaroslaw Zolnierczyk.
Henryk Gorecki’s son Mikolaj (*1971) composed his Concerto-Notturno in 2000. The first, slow movement is based on a quotation from Puccini’s La Bohème, the second is based on a tango the third is again very slow. It is not a particularly original concerto, but it is sensitively played by Kaja Danczowska. The conductor also does everything to make the piece attractive.
The Divertimento from 2009 and the other works are very atmospheric and altogether more impressive than the Concerto Notturno. The interpretations are first rate.