Wenn man diese Aufnahmen hört, kann man fast nicht glauben, was da am Klavier passiert. Immerhin spielt dort ein Pianist, der 88 Jahre alt ist! Arthur Rubinstein (1887–1982) hatte zwar 1946 die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen, blieb aber seinem Heimatland zeitlebens sehr verbunden. 1975, ein Jahr vor seinem Abschiedskonzert in London, spielte er zum letzten Mal in Polen, in seiner Heimatstadt Lódz mit dem lokalen Philharmonischen Orchester unter Henryk Czyz.
Sowohl in Beethovens Fünftem wie auch in Chopins Zweitem Klavierkonzert, findet sich eigentlich alles, was die große Kunst des Pianisten ausmacht: Der romantische Atem, die Noblesse, der brillante und extrem klare Klang und die geschmackvolle, immer fein kontrollierte Ausdruckskraft. In Henryk Czyz hatte Rubinstein einen Dirigenten zur Seite, der im Orchester immer wieder kräftige Akzente setzt und den Orchesterpart sehr wach und inspiriert gestaltet.
Das Instrument mag nicht zu den Besten gehören, und das Orchester auch nicht, aber insbesondere im Chopin-Konzert erlebt man ein spannungsvolles und angenehm viriles Spiel, das vom Orchester bestens unterstützt wird und im Zusammenspiel so manche ungewohnte Texturen zu Gehör bringt. Und so ist dieses Album nicht nur für Rubinstein-Fans ein interessantes Dokument.
When you listen to these recordings, it’s hard to believe what’s going on at the piano. After all, this is an 88-year-old pianist playing! Although Artur Rubinstein (1887-1982) became an American citizen in 1946, he remained much attached to his homeland throughout his life. In 1975, a year before his farewell concert in London, he played for the last time in Poland, in his hometown of Lódz, with the local Philharmonic Orchestra under Henryk Czyz.
Both Beethoven’s Fifth and Chopin’s Second Piano Concerti contain everything that makes up the pianist’s great art – the romantic breath, the nobility, the brilliant and extremely clear sound and the tasteful, always finely controlled expressiveness. In Henryk Czyz, Rubinstein had a conductor at his side who repeatedly set strong accents in the orchestra and shaped the orchestral part in a very alert and inspired manner.
The instrument may not be one of the best, and neither is the orchestra, but especially in the Chopin concerto we experience exciting and pleasantly virile playing, well supported by the orchestra, which brings out some unusual textures in the interplay. This album is an interesting document not only for Rubinstein fans.