Gustav Mahler: Rückert-Lieder; Alban Berg: Altenberg Lieder; Rhian Samuel: Clytemnestra; Ruby Hughes, Sopran, BBC National Orchestra of Wales, Jac van Stehen; 1 SACD BIS 2408; Aufnahme 04/2018, Veröffentlichung 03/01/2020 (54'46) - Rezension von Remy Franck
Die britische Sopranistin Ruby Hughes hat für ihre neueste BIS-Produktion ein Liederprogramm zusammengesetzt, das von Mahlers Rückert-Liedern (1901/02) über Alban Bergs Altenberg-Lieder (1911/12) bis zu Rhian Samuel’s Clytemnestra (1994) reicht.
Ruby Hughes hat uns schon mehrmals mit zart-sensiblen Interpretationen sehr gut gefallen und auch bewegt. Das gelingt ihr auch in diesem Programm vor allem dort, wo das Zart-Lyrische seinen Platz hat. So ist ‘Ich atmet einen linden Duft’ aus den Rückert-Liedern eine wirklich gute Leistung, die sich in ähnlich feinen und ausdrucksstarken Liedern der beiden anderen Zyklen, insbesondere den Altenberg-Liedern wiederholt. Manchmal wünschte man sich, vor allem bei Mahler, etwas mehr Korpus. Glücklicherweise geht Jac van Sten gut auf die fein-silbrige, leichte Stimme der Sängerin ein und umgibt sie mit einem ebenso leichten, transparenten Orchesterklang.
In Samuels Clytemnestra-Liedern hätte etwas mehr Dramatik die Musik wirkungsvoller gemacht.
Ein generelles Problem der Produktion ist die Textverständlichkeit in Ruby Hughes Gesang, die sehr gering ist.
Damit bleibt das künstlerische Resultat hinter den Erwartungen zurück, was besonders schade ist, weil Rhian Samuels Clytemnestra als Weltersteinspielung eine charaktervollere Interpretation verdient hätte.
For her latest BIS production, British soprano Ruby Hughes has put together a program ranging from Mahler’s Rückert Lieder (1901/02) to Alban Berg’s Altenberg-Lieder (1911/12) and Rhian Samuel’s Clytemnestra (1994).
From Ruby Hughes we have already heard several good and even moving recordings with delicately sensitive interpretations. She succeeds in doing so in this programme, especially where a delicate lyrical singing is required. Therefore ‘Ich atmet einen linden Duft’ from the Rückert songs is a really good performance, as are similarly fine and expressive songs of the other two cycles, especially the Altenberg Songs. Sometimes, especially with Mahler, one would wish for a little more corpus. Fortunately, Jac van Sten responds well to the singer’s silvery, light voice and surrounds her with an equally light and transparent orchestral sound.
In Samuel’s Clytemnestra songs, a little more drama would have made the music more effective.
A general problem of the production is the text comprehensibility in Ruby Hughes singing, which is very low.
This means that the artistic result falls short of expectations, which is a particular pity because, as world premiere recording, Rhian Samuel’s Clytemnestra would have deserved a more characterful interpretation.