
Dieses vierte Album mit Musik der britischen Komponistin Ruth Gipps (1921-1999) enthält die Weltersteinspielungen der Fünften Symphonie, des Violinkonzerts sowie der Komposition Leviathan.
Der Geiger Charlie Lovell-Jones ist der Solist im 1943 komponierten Konzert. Es ist ein im ersten Satz neoklassisch anmutendes, im Andante sehr ausdrucksvolles, mitunter zärtliches Stück, das mit einem hoch virtuosen und übermütigen Allegro endet. Charlie Lovell-Jones spielt mit Enthusiasmus und viel Ausdruckskraft, unterstützend begleitet vom BBC Philharmonic.
Leviathan, für die seltene Besetzung Kontrafagott und Orchester, wird
wird hier von Bill Anderson und dem BBC Philharmonic interpretiert. Das fünfminütige Werk stammt aus den späten 1960-er Jahren.
Das 1982 vollendete und William Walton gewidmete Fünfte Symphonie hat vier Sätze, wobei, sehr ungewöhnlich, das Finale eine Missa brevis ohne Gesang ist. Der Satz ist in Kyrie Eleison, Gloria, Credo, Hosanna, Agnus Dei und eine Coda unterteilt.
Schon im ersten mitunter hymnischen Satz fällt die Wichtigkeit der Blechbläser in der orchestralen Rhetorik auf. Es folgt ein lyrisches Andante, in dem Holzbläser und Blechbläser mit den Streichern dialogieren. Das Scherzo ist energetisch mit einem sehr lyrischen-pastoralen Trio.
Das düstere Kyrie geht einem brillanten und drängenden Gloria voraus. Das Credo ist voller Ehrfurcht ehe das Hosanna dann enthusiastische loslegt. Das Agnus Dei ist lyrisch und wunderbar expressiv. Die Coda bringt dann mit choralartigen Blechbläserrufen die Symphonie zunächst brillant dann sehr meditativ zu Ende.
Die exzellenten und der Sache wunderbar dienenden Interpretationen lassen dieses Album attraktiv werden. Es lohnt sich wirklich diese Musik zu entdecken!
This fourth album of music by British composer Ruth Gipps (1921-1999) includes world premiere recordings of the Fifth Symphony, the Violin Concerto and the composition Leviathan.
Violinist Charlie Lovell-Jones is the soloist in the Violin Concerto, composed in 1943. It is a neoclassical piece in the first movement, very expressive and sometimes tender in the Andante, which ends with a highly virtuosic and exuberant Allegro. Charlie Lovell-Jones plays with enthusiasm and great expressiveness, supported by the BBC Philharmonic.
Leviathan, for the rare combination of contrabassoon and orchestra, is performed here by Bill Anderson and the BBC Philharmonic. The five-minute work dates from the late 1960s.
The Fifth Symphony, completed in 1982 and dedicated to William Walton, has four movements and, unusually, the finale is a Missa brevis without vocals. The movement is divided into Kyrie Eleison, Gloria, Credo, Hosanna, Agnus Dei, and a coda.
The importance of the brass in the orchestral rhetoric is evident in the first movement, which is at times hymn-like. This is followed by a lyrical Andante in which the woodwinds and brass interact with the strings. The Scherzo is energetic, with a very lyrical, pastoral trio.
The somber Kyrie is preceded by a brilliant and urgent Gloria. The Credo is full of reverence before the Hosanna enters enthusiastically. The Agnus Dei is lyrical and beautifully expressive. The coda brings the symphony to a brilliant and then very meditative close with chorale-like brass calls.
The excellent and wonderfully serving interpretations make this album attractive. This music is well worth discovering!