Ce qu'a vu le vent d'Est; Claude Debussy: L'Isle Joyeuse + Préludes I; Jacques Ibert: Histoires pour piano; Hisatada Otaka: Suite Japonaise (Ausz.); Ryutaro Suzuki, Klavier; 1 CD Hortus 177; Aufnahme 05/2018, Veröffentlichung 24/01/2020 (52'29) - Rezension von Remy Franck
Der 1990 in Kamakura geborene Ryutaro Suzuki lebt in Paris und hat jetzt beim französischen Label Hortus seine zweite CD veröffentlicht. Er spielt darauf das erste Heft aus den Préludes von Claude Debussy. Sein Zugang zu Debussys Musik ist sehr natürlich. Suzuki spielt diese Musik sehr poetisch, aber gleichzeitig auch sehr männlich und er lässt auch harte Akzente aufblitzen. Dem Feinen setzt er das Kraftvolle gegenüber. Debussys impressionistische Musik erklingt so mit einem expressiven Unterton.
Die drei Histoires pour piano (La meneuse de tortues, Le petit âne blanc und Le cortège de Balkis) hätte ich mir etwas eloquenter und bildhafter, auch etwas humoriger und phantasievoller gewünscht (so wie das Leif Ove Andsnes gelungen ist).
Mit zwei Stücken (A l’aube, Fête villageoise) aus der Japanischen Suite des Komponisten und Dirigenten Hisatada Otaka (1911-1951) beschließt der Pianist effektvoll sein Programm. (Der Komponist heißt tatsächlich Hisatada Otaka und nicht Hisadata, wie auf der CD gleich mehrfach zu lesen ist!!!). Man hätte aus dieser Suite gerne noch andere Stücke gehört, was bei der Spieldauer der CD von nur 52 Minuten daraus möglich gewesen wäre.
Born in 1990 in Kamakura, Ryutaro Suzuki lives in Paris and has now released his second CD on the French label Hortus. He plays the first book of Debussy’s Preludes. His approach to Debussy’s music is very natural. Suzuki’s playing is very poetic, but at the same time very masculine, sometimes with quite hard accents. Debussy’s impressionistic music thus gets an expressive undertone.
I would have liked the three Histoires pour piano (La meneuse de tortues, Le petit âne blanc and Le cortège de Balkis) to be a little more eloquent and pictorial, also a little more humorous and imaginative (as Leif Ove Andsnes has succeeded in doing).
With two pieces (A l’aube, Fête villageoise) from the Japanese Suite by composer and conductor Hisatada Otaka (1911-1951), the pianist effectively concludes his programme. (The composer’s real name is Hisatada Otaka and not Hisadata, as can be read several times on the CD!) One would have liked to hear other pieces from this suite, which would have been possible given the CD’s playing time of only 52 minutes.