Romance; Jean Sibelius: Romance, op. 24/9 - Robert Schumann: 3 Romanzen, op. 28; Clara Schumann: 3 Romances, op. 21. - Johannes Brahms: Romanze op. 118/5 - Franz Liszt: Romance, S. 169 + Romance oubliée, S. 527 - Piotr Tchaikovsky: Romance op. 5 - Moritz Moszkowski: Romance, op. 62/1 - Cécile Chaminade: Nr. 6 aus 6 Romances sans paroles, op. 76 - Carl Czerny: Romanze, op. 70; Natalia Pegarkova-Barenboim, Klavier; # Odradek Records ODRCD446; Aufnahme 10.2023, Veröffentlichung 27.09.2024 (6812) - Rezension von Remy Franck ** (For English scroll down)

Natalia Pegarkova-Barenboim spielt ihr Romanzenprogramm recht nüchtern und sachlich, allein auf die Schönheit der Melodien fokussiert. Dabei bleiben Gefühle und Poesie auf der Strecke. In der Sibelius-Romanze denkt man schmerzlich an das Raffinement der Nuancen von Leif Ove Andsnes, bei Clara Schumann fehlt es mir an Cantando, bei Brahms an Intimität sowie Empfindsamkeit, bei Czerny und den anderen allenthalben an Poesie. Farbliche und dynamische Nuancen sowie ein gewinnbringendes Rubato  bleiben ungenutzt, wodurch die Musik kaum kommunikativ wirkt.

Natalia Pegarkova-Barenboim plays her Romances program in a rather sober and matter-of-fact manner, concentrating solely on the beauty of the melodies. Emotions and poetry fall by the wayside. In the Sibelius Romance, one is painfully reminded of the refinement of Leif Ove Andsnes’ nuances, in Clara Schumann there is a lack of cantando, in Brahms intimacy and sensitivity, in Czerny and the others poetry is everywhere. Colorful and dynamic nuances as well as profitable rubato remain unused, making the music hardly communicative.

  • Pizzicato

  • Archives