Aus zwei Konzerten mit dem polnischen Dirigenten Witold Rowicki (1914- 1989) stammen diese beiden Aufnahmen von Tchaikovsky-Symphonien sowie einer Nussknacker-Suite.
Rowicki gehörte nach dem Krieg zur modernen polnischen Schule, die eine neue Sachlichkeit als Interpretationsprinzip hochhielt. Ich habe ihn noch live im Konzert erlebt und stellte immer wieder fest, dass er das Orchester ziemlich stramm an der Hand hielt und die Musik energisch belebte. Die ganze Kraft seiner schnellen Hände wird in der Nussknacker-Suite sehr deutlich.
Doch zunächst dirigiert Rowicki in diesem Set eine ziemlich oberflächliche Fünfte, die er ab und zu mit viel Engagement antreibt, was letztlich für eine gewisse Spannung sorgt. Im Großen Ganzen aber bringt diese Monoaufnahme wenig.
Die Sechste, die Pathétique, ist dramatisch und aufgewühlt, aber nie emotional und auch nicht wirklich tief geatmet. Bemerkenswert ist neben seinen Energieschüben Rowickis Sinn für den Klang, für das Symphonische.
These two recordings of Tchaikovsky symphonies and a Nutcracker suite come from two concerts with the Polish conductor Witold Rowicki (1914- 1989).
Rowicki belonged to the modern Polish school, which came up after the Second World War and upheld a new objectivity as an interpretive principle. I still saw him live in concert and always noted that he held the orchestra rather tightly by the hand and continuously energized the music. The full force of his quick hands is very evident in the Nutcracker Suite.
Rowicki conducts a rather perfunctory Fifth, which he occasionally pushes with a great deal of commitment, ultimately providing some tension. On the whole, however, this mono recording is not really attractive.
The Sixth, the Pathétique, is dramatic and agitated, but never emotional nor really deeply breathed. What is remarkable, apart from his bursts of energy, is Rowicki’s sense of a brilliant symphonic sound.