Chefdirigent Michael Sanderling und die Dresdner Philharmonie hatten jetzt Gelegenheit sich noch vor Ende der Renovierung des Konzertsaales im Dresdner Kulturpalast einen ersten räumlichen und klanglichen Eindruck zu verschaffen.
In einem jahrelangen intensiven Prozess haben die Akustikingenieure des Akustikbüros Peutz gemeinsam mit den Architekten von Gerkan, Marg und Partner und Musikern der Dresdner Philharmonie an dem Ziel gearbeitet, einen akustisch erstklassigen Saal zu schaffen. Einer Presseaussendung des Orchesters zufolge ist Sanderling begeistert:
« Der Saal ist überwältigend. Er besticht durch seine Wärme und akustische Geborgenheit. Für die Philharmonie und für Dresden ist er ein ganz großes Geschenk – es ist der erste reine Konzertsaal in der Geschichte der Musikstadt Dresden. In einem Haus der Künste und des Wissens im Herzen der Stadt erhält Dresden einen erstklassigen Konzertsaal, der sich ästhetisch und vor allem akustisch in die Reihe der sehr guten Säle Europas integrieren wird. »
Prof. Wolfgang Hentrich, Erster Konzertmeister der Dresdner Philharmonie meint: « Als ich zur ersten Probe in den Kulturpalast kam, war ich überwältigt: endlich haben wir hier in Dresden einen tollen Konzertsaal! Allein die Optik ist phänomenal. Als dann die ersten Klänge zu hören waren, habe ich weiter gestaunt. Der Saal hat einen fantastischen Orchestersound, der Klang ist kraftvoll und geschmeidig. Damit ist auf jeden Fall das größte Manko des alten Festsaales beseitigt.