Zur Wiederveröffentlichung von Taneyevs Orchesterwerken, bieten wir dem Leser nachfolgende die Rezensionen an, die bei der Erst- und Einzelveröffentlichung der CDs in der ehemaligen Druckausgabe von Pizzicato erschienen.
Symphonien Nr. 1 und 3; Novisibirsk Academic Symphony Orchestra, Thomas Sanderling
Remy Franck – Sergey Taneyev (1856-1915) ist einer der vielen zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Komponisten. Er war Tchaikovskys Nachfolger am Moskauer Konservatorium und zählte u.a Scriabin und Rachmaninov zu seinen Schülern. Seine Musik wird nicht selten als akademisch bezeichnet. Alle, die das behaupteten, taten es vielleicht, weil sie bislang nur träge Wiedergaben seiner Werke hörten; sie sollten sich einmal diese packenden Einspielungen zu Gemüte führen. Thomas Sanderling verordnet der Musik eine Sauerstoffkur, und das wirkt: Die Musik pulsiert, bekommt Farbe, die Klangrede wird direkt spektakulär und bringt Taneyevs effektvolle Instrumentation brillant zur Geltung, ohne sie in sinnloser Trivialität verpuffen zu lassen. Denn Sanderling belässt es nicht bei Vordergründigkeit und reiner Virtuosität, sondern bringt mit Nuancen und einem breiten symphonischen Atem den Reichtum der Musik zu Gehör. Ein beeindruckendes Plädoyer für Taneyev, der solche Interpreten wie Sanderling braucht.
Symphonien Nr. 2 & 4; Novosibirsk Academic Symphony Orchestra, Thomas Sanderling
Alain Steffen – Längst überfällig waren diese Aufnahmen der Symphonien von Sergey Taneyev. Naxos hat mit Thomas Sanderling, der international noch immer etwas unterschätzt wird, einen wahren Spezialisten für das russische Repertoire gewonnen. Wie jede Aufnahme von Thomas Sanderling besitzt auch diese den Hauch des Besonderen. Fernab aller Routine kann man das Engagement des Dirigenten förmlich spüren, wenn er versucht, jede Note sowohl in ihrer Individualität wie auch im Gesamtkontext erklingen zu lassen. Er will weder Taneyevs Musik beschönigen, noch ihr das typisch Pathetische nehmen, das sie auszeichnet. Sanderling strebt eine Versöhnung der verschiedensten Charakteristika an und gewinnt auf der ganzen Linie. Es ist ein Genuss, dem virtuosen und kraftvollen, aber auch sensiblen und farbigen Spiel des Novosibirsk Academic Symphony Orchestra zuzuhören, das zumindest hier mit jedem westlichen Klangkörper konkurrieren kann.
Oresteia (Ouvertüre und Entracte), Ouvertüre d-Moll, Ouvertüre über ein Russisches Thema, Adagio in C-Dur, Kantate über Puschkins Exegi Monumentum, Canzona; Philharmonischer Kammerchor Novosibirsk, Akademisches Symphonieorchester Novosibirsk, Thomas Sanderling
Remy Franck – Das Entracte ‘Der Tempel des Apoll in Delphi’ und die überaus substantielle, 20 Minuten lange Ouvertüre sind heute die bekanntesten Teile von Taneyevs einziger Oper, Oresteia. Thomas Sanderling dirigiert sie mit viel Sinn für die in dieser Musik so wichtige Klangopulenz.
Die Ouvertüre über ein russisches Thema schrieb Taneyev auf der Grundlage desselben Volksliedes, das Rimsky-Korsakov in seiner Fantasie über russische Themen, benutzte. Auch sie wird vom exzellenten Orchester aus Novosibirsk farbig und vital dargeboten, während die kürzeren Stücke des Programms, darunter auch zwei kleine Chorwerke, das Programm abwechslungsreich ergänzen.
Ioann Damaskin (Johannes von Damaskus), Suite de Concert; Ilya Kaler, Violine, Chor der Gnesin Akademie, Russisches Philharmonisches Orchester, Thomas Sanderling
Remy Franck – Die Kantate Johannes von Damaskus, geschrieben auf ein Gedicht von Alexei Tolstoi, ist Taneyevs Opus 1, das erste Werk, das der selbstkritische russische Komponist als veröffentlichungswert ansah. Es ist eine handwerklich solide Arbeit mit anfordernden Chorpartien und wunderbaren Solopassagen. Der Chor der Gnesin Akademie singt mit größter Hingabe, bestens begleitet vom Orchester, das von Sanderling zu spannendem Musizieren angehalten wird.
Fünfundzwanzig Jahre später schrieb der Komponist die schillernde Suite de Concert für Violine und Orchester. Ilya Kaler spielt die brillanten Tänze und Variationen mit viel Impetus und genau so viel Lyrismus: das ist eine prächtige Interpretation mit nachhaltiger Wirkung.
For the re-release of Taneyev’s orchestral works, we offer the reader the following reviews that were published in the former print edition of Pizzicato when the CDs were first and individually released.
Symphonies No. 1 and 3; Novisibirsk Academic Symphony Orchestra, Thomas Sanderling
Remy Franck – Sergey Taneyev (1856-1915) is one of the many unjustly forgotten composers. He was Tchaikovsky’s successor at the Moscow Conservatory and counted Scriabin and Rachmaninov among his students. His music is not infrequently described as academic. All those who claimed that, perhaps did so because they have heard only sluggish performances of his works; they should take a look at these gripping recordings. Thomas Sanderling gives the music an oxygen cure, and it works: The music pulsates, gets color, the sound speech becomes directly spectacular and brilliantly brings out Taneyev’s effective instrumentation without letting it fizzle out in senseless triviality. For Sanderling does not leave it at superficiality and pure virtuosity, but cares for the music’s richness with nuances and a broad symphonic breath. An impressive plea for Taneyev, who needs such interpreters as Sanderling.
Symphonies Nos. 2 & 4; Novosibirsk Academic Symphony Orchestra, Thomas Sanderling;
Alain Steffen – Long overdue were these recordings of Sergey Taneyev’s symphonies. Naxos has secured a true specialist in the Russian repertoire in Thomas Sanderling, who is still somewhat underrated internationally. Like every recording by Thomas Sanderling, this one has the air of something special. Far from routine, one can literally feel the conductor’s commitment as he tries to make each note sound both in its individuality and in the overall context. He does not want to whitewash Taneyev’s music, nor does he want to deprive it of the typical patheticness that characterizes it. Sanderling strives for a reconciliation of the most diverse characteristics and wins all along the line. It is a pleasure to listen to the virtuosic and powerful, but also sensitive and colorful playing of the Novosibirsk Academic Symphony Orchestra, which at least here can compete with any Western orchestra.
Oresteia (Overture and Entracte), Overture in D minor, Overture on a Russian Theme, Adagio in C major, Cantata on Pushkin’s Exegi Monumentum, Canzona; Novosibirsk Philharmonic Chamber Choir, Novosibirsk Academic Symphony Orchestra, Thomas Sanderling
Remy Franck – The entracte ‘The Temple of Apollo at Delphi’ and the exceedingly substantial 20-minute overture are now the best-known parts of Taneyev’s only opera, Oresteia. Thomas Sanderling conducts them with a keen sense of the opulence so important in this music.
Taneyev wrote the overture on a Russian theme based on the same folk song that Rimsky-Korsakov used in his Fantasy on Russian Themes. It, too, is colorfully and vitally performed by the excellent Novosibirsk Orchestra, while the program’s shorter pieces, including two small choral works, add variety to the program.
Ioann Damaskin (John of Damascus), Suite de Concert; Ilya Kaler, violin, Choir of the Gnesin Academy, Russian Philharmonic Orchestra, Thomas Sanderling
Remy Franck – The cantata John of Damascus, written on a poem by Alexei Tolstoy, is Taneyev’s Opus 1, the first work the self-critical Russian composer considered worthy of publication. It is a solidly crafted work with demanding choral parts and wonderful solo passages. The choir of the Gnesin Academy sings with the utmost devotion, well accompanied by the orchestra, which is urged by Sanderling to make exciting music.
Twenty-five years later, the composer wrote the dazzling Suite de Concert for violin and orchestra. Ilya Kaler plays the brilliant dances and variations with much impetus and just as much lyricism: this is a splendid interpretation with lasting impact.