Sarah Willis fährt fort damit, Mozart mit südamerikanischen Klängen zu kombinieren. Das Hornkonzert Nr. 4 von Mozart spielt sie entspannt und mit warm-lyrischenm, fein nuanciertem Ton. Das Orchester aus Havanna bleibt dabei etwas zu sehr im Hintergrund. Der letzte Satz des Konzerts diente Edgar Olivero für eine etwas seichte und nicht besonders originelle Rumba-Version.
So entspannt und charmant wie das Hornkonzert wird auch Mozarts Sinfonia concertante für Bläser und Orchester gespielt. Viel Fein- und Wohlgefühl, einem bei moderaten Tempi leicht schwebenden Musizieren, gepaart mit exzellenten solistischen Leistungen, machen aus dieser Mozart-Einspielung ein echtes Highlight.
La Bella Cubana des französisch kubanischen Violinvirtuosen José Silvestre White y Lafitte, im Original für zwei Violinen und Klavier, macht sich nicht schlecht in der Transkription von Jorge Aragon. Diesem ist auch eine fantasievolle Bearbeitung von Fernandez’ Stück Guantanamera gelungen, mit dem die CD in Café-Concert-Atmosphäre endet.
Sarah Willis continues to combine Mozart with South American sounds. She plays Mozart’s Horn Concerto No. 4 in a relaxed manner and with a warmly lyrical, finely nuanced tone. The Havana orchestra remains a bit too much in the background. The last movement of the concerto served Edgar Olivero for a somewhat shallow and not particularly original rumba version.
Mozart’s Sinfonia concertante for winds and orchestra is played as relaxed and charming as the Horn Concerto. A great deal of subtlety and a sense of well-being, music-making that floats lightly at moderate tempos, coupled with excellent soloistic performances, make this Mozart recording a real highlight.
La Bella Cubana by the French-Cuban violin virtuoso José Silvestre White y Lafitte, originally for two violins and piano, does not do badly in the transcription by Jorge Aragon. The latter has also succeeded in an imaginative arrangement of Fernandez’s piece Guantanamera, with which the CD ends in a café-concert atmosphere.