Johann Sebastian Bach: Weihnachts-Oratorium BWV 248; Katja Stuber, Sopran, Raffaele Pe, Countertenor, Martin Platz, Tenor, Thomas Stimmel, Bass, Le Concert des Nations, La Capella Reial de Catalunya, Jordi Savall; 2 SACDs AVSA9940 Alia Vox; Aufnahme 12/2019, Veröffentlichung 27/11/2020 (D), 11/12/2020 (F, UK) – (143'51) - Rezension von Remy Franck
Im Dezember 2019 dirigierte Jordi Savall zum ersten Mal in seiner langen Karriere das Weihnachtsoratorium BWV 248 von Johann Sebastian Bach im Palau de la Musica in Barcelona. Alia Vox veröffentlicht nun den Mitschnitt dieser Konzerte auf 2 Hybrid-SACDs mit Surround und Stereoklang. Diese Rezension wurde auf der Basis der 5.1-Aufnahme gemacht.
Charakteristisch für die Aufführung sind ganz gewiss die stilistische Treue, der Reichtum an Details in einer sehr farbigen und erlesen musikalischen Darbietung, in der Le Concert des Nations und die Capella Reial de Catalunya auf gewohnt hohem Niveau musizieren. Auch die Solisten können überzeugen, vor allem der Tenor Martin Platz, der in den Rezitativen ebenso brilliert wie in den Arien. Ausgezeichnet ist auch der Countertenor Raffaele Pe, während die Sopranistin Katja Stuber und der Bariton Thomas Stimmel dieses Niveau nicht ganz erreichen.
Letztlich ist es aber vor allem die inspirierte Interpretation von Jordi Savall, die Begeisterung hervorruft. Er bringt einen Enthusiasmus in die Musik, die ihre Brillanz und die der Musik inhärente Freude ohne Exzesse in einem angenehm tänzerischen und flüssigen Musizieren zum Ausdruck bringt und auch die spirituelleren Teile der Kantaten bewegend werden lässt.
Die Aufnahme ist sehr räumlich und ausgewogen, aber es fehlt ihr allgemein an Klarheit und Präsenz.
In December 2019 Jordi Savall conducted Bach’s Christmas Oratorio BWV 248 at the Palau de la Musica in Barcelona for the first time in his long career. Alia Vox now releases the recording of these concerts on 2 hybrid SACDs with surround and stereo sound. This review was made on the basis of the 5.1 recording.
Characteristic of the performance are certainly the stylistic fidelity, the richness of details in a very colourful and exquisite musical performance, in which Le Concert des Nations and the Capella Reial de Catalunya perform at their usual high level. The soloists are also convincing, especially the tenor Martin Platz, who shines in the recitatives as well as in the arias. The countertenor Raffaele Pe is also excellent, while soprano Katja Stuber and baritone Thomas Stimmel do not quite reach this level.
Ultimately, however, it is above all the inspired interpretation by Jordi Savall that characterizes this performance. He brings an enthusiasm to the Oratorio, which expresses its brilliance and the joy inherent in the music without any excesses. Generally, the music is a pleasantly dancing and fluid, yet the more spiritual parts of the cantatas are sensitive enough to become moving.
The recording is very spatial and balanced, but generally lacks clarity and presence.