Saxo Voce - Tohu-bohu; Karol Beffa: Blow In; Claude Debussy: Rapsodie (Arr. J.P. ballon); Olivier Kaspar: Calypso; Darius Milhaud: Scaramouche (Arr J.P. ballon); , Thierry Escaich: Magic Circus; Saxo Voce, Karol Beffa, Klavier; 1 CD Indésens INDE 130, Veröffentlichung 25/03/2020 (60'24) - Rezension von Remy Franck
Mit Karol Beffas soghaft fiebrigem, rhythmischen und zunächst wie ein Pepetuum Mobile sich entwickelnden, zwischendurch aber auch lyrischen Blow In beginnt diese CD und fasziniert damit gleich von Anbeginn an. Ein absolut geniales Stück! Nach dem stimmungsvoll gespielten Arrangement der Rhapsodie von Claude Debussy folgt Calypso des französischen Komponisten Olivier Kaspar. Das Werk beleuchtet drei Episoden aus dem Leben der Atlas-Tochter Calypso, die Begegnung mit Ulysses, eine nostalgische Pilgerfahrt in die Grotte, wo die beiden sich verliebten und eine Szene am Meer, von dem die Liebe kam und auf dem diese Liebe wieder verschwand. Es ist ein anspruchsvoll, technisch schwieriges Stück, das, weil es narrativ ist, für den Hörer durchaus interessant ist.
Mit Scaramouche von Milhaud sind dann Polyrhythmik und lateinamerikanische Klänge angesagt. In der Transkription von Jean-Pierre Ballon funkelt die Musik vor provozierender Frechheit und Virtuosität, so an die an die farbenfrohe und liebenswerte Welt von Strawinskys Petrouchka erinnernd
Virtuos beschwingt, farbig und wirklich zirzensisch beendet Magic Circus von Thierry Escaich dieses in seiner Zusammensetzung und durch die tollen Interpretationen hinreißende Programm.
This CD begins with Karol Beffa’s feverish, rhythmic and also lyrical Blow In, which fascinates right from the start. An absolutely brilliant piece! After the atmospheric arrangement of the Rhapsody by Claude Debussy follows Calypso by the French composer Olivier Kaspar. The work illuminates three episodes in the life of Atlas’ daughter Calypso, the encounter with Ulysses, a nostalgic pilgrimage to the grotto where the two fell in love and a scene by the sea where the love came from and where this love disappeared again. It is a demanding, technically difficult piece, which, because it is narrative, is quite interesting for the listener.
With Scaramouche by Milhaud the ear faces polyrhythm and Latin American sounds. In the transcription by Jean-Pierre Ballon, the music sparkles with provocative cheekiness and virtuosity, reminiscent of the colourful and endearing world of Stravinsky’s Petrouchka
Magic Circus by Thierry Escaich, a colourful, virtuoso and truly circus-like work, ends this programme, which is truly enchanting in its composition and its great interpretations.