Secrets; Debussy: 3 Chansons de Bilitis + 3 Lieder nach Paul Verlaine; Ravel: Sheherazade + Vocalise en forme de Habanera; Fauré: Mirages; Duparc: 4 Lieder; Say: Gezi Park 3; Marianne Crebassa, Mezzosopran, Fazil Say, Klavier; 1 CD Erato 9029576897; Aufnahme 03/2017, Veröffentlichung 20/10/2017 (69') – Rezension von Remy Franck

Marianne Crebassa und Fazil Say sind wunderbar harmonierende Partner in diesem Programm. Der Dialog zwischen Stimme und Klavier funktioniert sehr einvernehmlich, weil Crebassa sehr emotional singt und Say aus der Rolle des Begleiters heraus zum Klangmaler und Stimmungsmacher wird. Eine so subtil gefühlsbetonte Lied-CD haben wir schon lange nicht vorliegen gehabt.

Rein stimmlich überrascht Marianne Crebassa mit einer weitgestreckten Stimme, vom tiefen Alt bis zum hell flirrenden Sopran und vielen Gestaltungsmöglichkeiten sowie farblichen wie dynamischen Nuancen.

Das einzige Problem ist der Mangel an klarer Artikulation und damit an Textverständlichkeit.

Say tritt auf der CD auch als Komponist auf: in dem fieberhaften Stück ‘Gezi Park 3’, einem neuneinhalb Minuten langen Lamento, das im Anschluss an die französischen Lieder zu hören ist, erinnert der Türke an die Protestbewegung gegen die Zerstörung des Gezi Parks 2013 in Istanbul.

Marianne Crebassa and Fazil Say characterize each song with consummate artistry and a lot of emotional involvement. Yet, if the singer’s palette of colours and nuances is large, her articulation is not clear enough to make the text intelligible.

 

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