Der Notenverlag Henle hat in seiner Scarlatti-Edition auch ein ‘Best of Scarlatti’ veröffentlicht. Aus einem Fundus von über 550 Sonaten wurden 32 der populärsten Sonaten zusammengestellt. Diese 32 hat Michael Korstick aufgenommen, und zusätzlich noch eine Alternativversion der Sonate in g-Moll K. 8 sowie vier der beliebtesten Sonaten, die im Henle Verlag als Einzelausgaben erschienen sind. Und damit ist Korstick das ultimative Scarlatti-Album gelungen.
Wohl kaum ein anderer Pianist hat Scarlattis Poesie, seine Melancholie, seinen Drang und seine Heiterkeit so gut aus einem vernünftigen Interpretationsmodell in einen absolut außergewöhnlichen künstlerischen Elan überführt.
Korsticks Farbpalette und sein Rubato, seine Dynamikveränderungen und seine Spontaneität sind in der Tat eminent künstlerisch und zeigen darüber hinaus eine handwerkliche Klarheit, die bei anderen vielleicht eine intellektualistische Kunst ergeben hätten, bei Korstick aber zu einer unmittelbaren, offenen und zauberhaft vieldeutigen Musik führen. Nicht nur die genaue Wiedergabe des Notenmaterials war das Ziel, sondern es ging dem Pianisten beim Interpretieren auch um Stimmungen, Empfindungen und Impressionen durch Farben und Licht, Spiegelungen, Aufhellungen, Schattierungen, Pigmentierung, Kontraste und Akzentuierungen…und das alles aus einer blühenden Phantasie heraus, mal verträumt und nachdenklich, mal keck und unbändig. Es gibt von allem in diesen 37 Tracks, es ist ein Karussell menschlicher Regungen.
Dass sich Korstick im Vorfeld sehr viele Gedanken über all diese Farbwerte und andere Gestaltungsmittel gemacht hat, wird in der Aufnahme nicht spürbar. Die Vorbereitung ist ein Teil der Arbeit, das Spielen ist die Befreiung davon.
Der überschäumenden Fantasie des Komponisten und den in allen Sonaten enthaltenen Überraschungen und Effekten begegnet Korstick mit einer genauso überbordenden Inspiration und Spiellust. Multipliziert macht das dann Scarlatti hoch 2.
In its Scarlatti Edition Henle has also published a ‘Best of Scarlatti’. From a stock of over 550 sonatas, 32 of the most popular sonatas have been compiled. Michael Korstick has recorded these 32, plus an alternate version of the Sonata in G minor K. 8 as well as four of the most popular sonatas published by Henle in the individual editions.
And with this, Korstick has succeeded in creating the ultimate Scarlatti album.
Probably no other pianist has transferred Scarlatti’s poetry, his melancholy, his urge and his cheerfulness so well from a reasonable model of interpretation into an absolutely extraordinary artistic élan.
Korstick’s palette of colors and his rubato, his changes of dynamics, his spontaneity are indeed eminently artistic and, moreover, display a clarity of craftsmanship that with others might have resulted in intellectualistic art, but with Korstick result in music that is immediate, open, and enchantingly meaningful. Not only the exact reproduction of the score was the goal, but the pianist’s interpretation was also concerned with moods, sensations and impressions through colors and light, reflections, brightenings, shadings, pigmentation, contrasts and accentuations…and all this out of a flourishing imagination, sometimes dreamy and pensive, sometimes bold and unruly. There is of everything in these 27 tracks, it is a carousel of human emotions.
The fact that Korstick gave a great deal of thought to all these color values and other elements is not noticeable in the recording. The preparation is part of the work, the playing is the release from it.
Korstick meets the composer’s exuberant imagination and the surprises and effects contained in all the sonatas with an equally exuberant inspiration and playful enthusiasm. Multiplied, this makes Scarlatti squared.