Intrigues of the Darkness; Alexander Scriabin: Klaviersonate Nr. 9 - Maurice Ravel: Gaspard de la Nuit - Manuel de Falla: El Amor Brujo - Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Anna Fedorova, Klavier; # Channel Classics CCS 47124; Aufnahme 02.2024, Veröffentlichung 06.09.2024 (77’28) - Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

So wie Joseph Conrad in seinem Roman Heart of Darkness in das Dunkel der menschlichen Seele hinabsteigt, so macht es die ukrainische Pianistin Anna Fedorova auf ihrem neuen Album. Viele düstere, schattenhafte Klänge sind zu vernehmen – Unrast, Ungewissheit…

Das macht schon der Einstieg mit der knappen aber intensiven Scriabin-Sonate deutlich. Anna Fedorova spielt sie zupackend, bringt die Seele ständig in Aufruhr, und der Zuhörer kann nicht ahnen, wo diese Reise in die Finsternis enden wird.

Gespür für Dramaturgie zeigt Anna Fedorova auch in Gaspard de la Nuit. Zunächst erleben wir die zarte Wasserfee Undine und das liebliche Spiel der Wellen. Mit Gibet steigt die Spannung, beginnt die allmählich die Reise ins Ungewisse bis hin zum teuflisch wirbelnden Gnom Scarbo.

Ähnliches erleben wir auch in El Amor Brujo, wo sich poetisches, feinfühliges Musizieren mit sensibel eingestreutem spanischen Kolorit schrittweise in rhythmische Ekstase steigert.

Mit einer inspirierten, kontrastreichen und beherzten Interpretation der Bilder einer Ausstellung schließt dieses spannende Programm.

Just as Joseph Conrad delves into the darkness of the human soul in his novel Heart of Darkness, so does Ukrainian pianist Anna Fedorova on her new album. There are many dark, shadowy sounds to be heard – restlessness, uncertainty…

This is clear from the very beginning, with the short but intense Scriabin Sonata. Anna Fedorova plays it grippingly, constantly stirring the soul, and the listener cannot guess where this journey into darkness will end.

Anna Fedorova also shows a flair for dramaturgy in Gaspard de la Nuit. We first experience the delicate water fairy Undine and the beautiful play of the waves. With Gibet, the tension increases and the journey into the unknown gradually begins, culminating in the devilishly whirling gnome Scarbo.

Something similar is experienced in El Amor Brujo, where poetic, delicate music-making with sensitively interspersed Spanish coloring gradually escalates into rhythmic ecstasy.

This exciting program concludes with an inspired, contrasting and spirited interpretation of Pictures at an Exhibition.

  • Pizzicato

  • Archives