Der Pole Pawel Mykietyn (*1971) hat neben vielen Filmmusiken auch Stücke für Orchester und konzertante Musik komponiert. Ob es nun ist, weil ich weiß, dass er ein guter Filmkomponist ist oder nicht, sein Cellokonzert erinnert mich an mehreren Stellen an Morricones Once Upon a Time in the West.
Mit oft bizarrer Rhythmik, dem Gebrauch von in einem Cellokonzert vielleicht ungewöhnlichem Schlagwerk, einer großen Vielfalt an eingängigen Themen, sehr verschiedenen Kompositionstechniken, von postmodern bis zum Mikrotonalität und einer speziellen Form von Minimalismus, ist es ein sehr schillerndes Werk, das unablässig um Aufmerksamkeit erheischt, und zwar so sehr, dass ich es mir nach seinem Ende gleich noch einmal anhörte. Von spektakulär und brillant über introvertiert und ausdrucksruhig verwandelt es sich ständig in rhythmischen Mustern, die seine Vielfalt unterstreichen. Unter dem libanesischen Dirigenten Bassem Akiki und mit dem Cellisten Marcin Zdunik kommt es auf dieser CD zu einer durchgehend spannenden Interpretation dieses singulären, gut halbstündigen Werks.
Hommage à Oskar Dawicki ist, wie der Titel schon sagt, eine Hommage an den polnischen Performance-Künstler Oskar Dawicki (*1971). Es wurde 2014 vom Philhar, dem Philharmonischen Orchester von Radio France, in der Salle Pleyel in Paris uraufgeführt. Auch dieses Werk ist voller starker Einfälle, die an die oft ironischen, grotesken und sogar absurden Arbeiten des polnischen Künstlers erinnern. Es ist in einer spannungsvollen Interpretation des wie immer exzellenten NFM Philharmonic unter dem amerikanisch-israelischen Dirigenten Benjamin Shwartz zu hören.
Pawel Mykietyn (b. 1971) has composed pieces for orchestra and concertante music in addition to many film scores. Whether it’s because I know he’s a good film composer or not, his Cello Concerto reminds me in several places of Morricone’s Once Upon a Time in the West.
With often bizarre rhythms, the use of percussion perhaps unusual in a cello concerto, a wide variety of catchy themes, very different compositional techniques, from postmodern to microtonality and a special form of minimalism, it is a very dazzling work that ceaselessly begs for attention, so much so that I listened to the concerto again immediately after it ended. From spectacular and brilliant to introverted and calmly expressive, it constantly morphs in rhythmic patterns that underscore its diversity. Under the Lebanese conductor Bassem Akiki and with cellist Marcin Zdunik, this CD results in a consistently exciting interpretation of this singular work, which lasts a good half-hour.
Hommage à Oskar Dawicki is, as the title suggests, a tribute to Polish performance artist Oskar Dawicki (b. 1971). It was premiered in 2014 by the Philhar, the Philharmonic Orchestra of Radio France, at the Salle Pleyel in Paris. This work is also full of strong ideas, reminiscent of the Polish artist’s often ironic, grotesque and even absurdist works. It can be heard in an exciting interpretation by the as always excellent NFM Philharmonic under the American-Israeli conductor Benjamin Shwartz.