Antonio Pappano legt mit dieser CD sehr gute Interpretationen vor. Er zeigt für Strauss das richtige Gespür und schafft einen weiträumigen, schlanken, recht plastischen und ungemein detailreichen Klang. So etwas kann gehörig schief gehen, wenn neben Transparenz nicht auch der richtige Atem die Interpretation bestimmt. Und Pappano hat diesen Atem, er kann zwar insbesondere die Holzbläser zu richtigen Klangkapriolen inspirieren, aber weil Differenziertheit sein Heldenleben bestimmt, mit einem wohl überlegten Spiel mit Dynamik und Farbe, kommen Drama und Gefühlskraft gleichermaßen zur Geltung. Die lyrischen Passagen gelangen durch Wärme zu höchster Expressivität, die dramatischen Teile werden leidenschaftlich und opulent gespielt. Da hilft Pappano sicher auch seine Erfahrung mit der Opernmusik.
Superb ist auch die Klavier-Burleske, in der Bertrand Chamayou sein Talent eindrucksvoll unter Beweis stellt. Blitzsaubere, saftige Streicher, prägnantes Blech und gewandte Holzbläser haben mit den rhythmisch geschärften Darstellungen überhaupt keine Schwierigkeiten und helfen, Pappanos dramaturgische Konzeptionen optimal zu verwirklichen.
Antonio Pappano presents very good interpretations on this CD. He shows the right feeling for Strauss and creates a spacious, slender, quite rich and immensely detailed sound. Something like this can go wrong if, besides transparency, the right breath does not determine the interpretation. And Pappano has this breath! He can inspire especially the woodwinds to real sound caprices, but because differentiation determines his Heldenleben, with well-considered dynamics and color, drama and emotional power come equally to the fore. The lyrical passages are very expressive, the dramatic parts are played passionately and opulently. Pappano’s experience with opera music certainly helps here.
Superb is also the Burlesque, in which French pianist Bertrand Chamayou impressively demonstrates his talent. Clean, juicy strings, incisive brass and deft woodwinds have no trouble at all with the rhythmically sharpened performance and help to realize Pappano’s dramaturgical conceptions in the best possible way.