Alfred Schnittke (1934-1998) komponierte sein Konzert für Klavier und Streicher im Jahre 1960 für seine Abschlussprüfung am Moskauer Konservatorium. Es ist ein interessantes, abwechslungsreiches Werk in gemäßigt moderner Tonsprache. Das Klavier ist eingebettet in einen raffinierten Streicherklang, in dem sich die ganze Expressivität des Komponisten ausdrückt. Souverän meistern Yefim Bronfman und Franz Welser ihre Aufgabe: Das Ganze wirkt wie aus einem Guss.
Guss passt übrigens gut zu Prokofievs expressionistischer 2. Symphonie, die 1925 in Paris unter der Leitung von Sergei Koussevitzky uraufgeführt wurde. Nach der Ersten, der Klassischen, hatte der Komponist die Zweite als Werk « aus Eisen und Stahl“ angekündigt. Welser-Möst dirigiert den ersten Satz mit viel Impetus und federt den ‘Stahl’ genügend ab, um ihn nicht brutal werden zu lassen. Der zweite Satz, der als Thema und Variationen aufgebaut und sehr abwechslungsreich ist, erklingt hier in einer farbigen, in den schnellen Sätzen lebendig pulsierenden und in den langsamen sehr lyrisch wogenden Interpretation. Das Cleveland Orchestra zeigt auch in diesem Stück sein unbestreitbar hohes Niveau in einer perfekt ausbalancierten und transparenten Surround-Aufnahme.
Alfred Schnittke (1934-1998) composed his Concerto for Piano and Strings in 1960 for his final examination at the Moscow Conservatory. It is an interestingly varied work in moderately modern tonal language. The piano is embedded in a refined string sound in which the composer’s full expressivity is displayed. Yefim Bronfman and Franz Welser master their task with aplomb: the whole seems to be cast in one piece.
Cast, by the way, fits well with Prokofiev’s expressionistic Second Symphony, premiered in Paris in 1925 under the baton of Sergei Koussevitzky. After the First, the Classical, the composer had announced the Second as a work « of iron and steel. » Welser-Möst conducts the first movement with plenty of impetus, cushioning the ‘steel’ enough to keep it from becoming brutal. The second movement, built up as a theme and variations and very varied, is heard here in a colorful interpretation that pulsates vividly in the fast movements and undulates very lyrically in the slow ones. The Cleveland Orchestra again demonstrates its undeniably high level in this piece in a perfectly balanced and transparent surround recording.