Arnold Schönberg: L'arrangeur arrangé; Kammersymphonie Nr. 1 (Transkr. Anton Webern) + Das Buch der hängenden Gärten (Transkr. Howard Burrell) + Fünf Orchesterstücke (Transkr. A. Schönberg); Maria Schellenberg, Mezzosopran, Thomas Tacquet, Klavier,  Orchestre Les Métamorphoses,  Amaury du Closel; # Hortus 833 (Collection Voix Étouffées, Missing Voices - Volume 1); Aufnahme 01.2024, Veröffentlichung 22.-29.11.2024 (62'25) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Dieses Album ist das erste einer Reihe von fünf, die Opern des Totalitarismus und in erster Linie der Nazis gewidmet ist. Es enthält gleichzeitig die letzte Aufnahme des französischen Dirigenten und Komponisten Amaury du Closel (1956-2024), dem unermüdlichen Leiter des Forums Voix étouffées und des Ensembles Les Métamorphoses, der am 7. Oktober verstarb.

Das Programm beginnt mit einer vitalen und drängenden Interpretation von Weberns Transkription der Kammersinfonie op. 9. Sie wird mit einer phänomenalen Dynamik und viel Klarheit musiziert.

Arnold Schönberg hat die meisten seiner Lieder vor seiner Zwölfton-Periode geschrieben. Sieht man von einigen wenigen später entstandenen Titeln ab, ist der Zyklus ‘Das Buch der hängenden Gärten’ nach Gedichten von Stefan George der Endpunkt seines Liedschaffens. Maria Schellenberg erweist sich generell als stilsichere und stimmlich passende Interpretin, auch wenn die Textverständlichkeit zu wünschen übrig lässt.

Hervorragend ist auch die Wiedergabe von Schönbergs ‘Fünf Orchesterstücken’ in seiner eigenen Bearbeitung für kleines Ensemble. Sie erklingen spannungsvoll, kontrastreich sowie mit bemerkenswerter Transparenz, und Amaury du Closel trägt auch den wechselnden Stimmungen des Werkes Rechnung.

This album is the first of a series of five dedicated to operas of totalitarianism and primarily of the Nazis. It also contains the last recording of the French conductor and composer Amaury du Closel (1956-2024), the indefatigable leader of the Forum Voix étouffées and the ensemble Les Métamorphoses, who died on October 7.

The program begins with a vital and urgent interpretation of Webern’s transcription of the Chamber Symphony op. 9, played with phenomenal dynamics and clarity.

Arnold Schönberg wrote most of his songs before his twelve-tone period. With the exception of a few later titles, the cycle ‘Das Buch der hängenden Gärten’ (The Book of Hanging Gardens) based on poems by Stefan George is the end point of his song oeuvre. Maria Schellenberg generally proves to be a stylistically confident and vocally appropriate interpreter, even if the clarity of the text leaves something to be desired.

The performance of Schönberg’s ‘Five Orchestral Pieces’ in his own arrangement for small ensemble is also outstanding. They sound exciting, rich in contrast and with remarkable transparency, and Amaury du Closel also takes the changing moods of the work into account.

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