« Mit meinen heißen Tränen“ – das Biopic aus dem Jahre 1986 zeigt uns einen Franz Schubert, der am Leben leidet, mit seiner Syphilliserkrankung hadert. Einen ganz anderen Schubert, keinen wehleidigen, Mitleid erregenden, erleben wir mit René Jacobs und dem B’Rock Orchestra, die in ihrer Gesamtaufnahme bei den Symphonien Nummer 4 und 5 angelangt sind.
Es ist ein kontrastreiches Programm, das René Jacobs hier bietet, angefangen mit der 4. Symphonie, der Tragischen. René Jacobs und das B’Rock Orchestra lassen die Symphonie nicht aus einem schicksalhaften Grundton, aus einer grimmig drohenden Stimmung entweichen. Immer wieder scheuchen sie die Musik geradezu auf mit ihren kurzen, kantigen Strichen, dem ständig pulsierenden Duktus. Linderung scheint für diesen geradezu schroffen, rebellischen Schubert nicht in Sicht.
Die 5. Symphonie ist das genaue Gegenteil. Ein helles Klangbild verbreitet Zuversicht. René Jacobs lässt hier mit wesentlich mehr Legato spielen, zaubert wundervolle melodische Bögen hervor, gelegentlich klingt die Musik sogar verspielt, wenn nicht kokett.
Man sollte sich aber nicht täuschen. Auch in der 5. Symphonie bleiben René Jacobs und das B’Rock Orchestra ihrer erfrischenden, für manche vielleicht mutigen schroffen, rabiaten Spielart treu, die ein anderes, spannendes Licht auf Schuberts Symphonien wirft.
« Mit meinen heissen Tränen » – the biopic from 1986 shows us a Franz Schubert suffering from life, struggling with his syphilis disease. We experience a completely different Schubert, not a sniveling, pitying one, with René Jacobs and the B’Rock Orchestra, who have reached symphonies number 4 and 5 in their complete recording.
It is a program full of contrasts that René Jacobs offers here, starting with the Fourth Symphony, the Tragic. René Jacobs and the B’Rock Orchestra do not let the symphony escape from a fateful keynote, from a grimly threatening mood. Again and again, they produce a scaring music with their short, angular strokes, the constantly pulsating ductus. There seems to be no relief in sight for this downright gruff, rebellious Schubert.
The 5th Symphony is the exact opposite. A bright sound spreads confidence. René Jacobs lets play here with considerably more legato, conjures up wonderful melodic arcs, occasionally the music even sounds playful, if not flirtatious. One should not be deceived, however. Also in the 5th Symphony René Jacobs and the B’Rock Orchestra remain true to their refreshing, for some perhaps courageously brusque, raving style of playing, which throws a different, exciting light on Schubert’s symphonies.