Franz Schubert: Sonate in B-Dur D 617 + Acht Variationen D 813 + Marsch D 928 + Allegro (Liebesstürme) op. 144 D 947 + Rondo in A-Dur D 951 + Variations on a theme from Herold's Marie D 908; Klavierduo Adrienne Soos und Ivo Haag; 1 CD Telos Music tls 246; Aufnahme 12/2019, Veröffentlichung 21/07/2020 (74'33) - Rezension von Remy Franck
Werke für Klavier zu vier Händen hat Schubert sein ganzes Leben lang komponiert. Das erste im Deutsch-Katalog aufgeführte Stück ist eine Fantasie aus dem Jahr 1810. Die vorliegende CD enthält aber nur Werke aus den Jahren 1818 bis 1828, und bietet somit, wie Ivo Haag in seinem fundierten Text im Booklet sagt, « einen Querschnitt durch sein vierhändiges Schaffen der reifen Jahre. » Doch ein weiteres Charakteristikum dieses ‘reifen’ Programms ist seine vorwiegend heitere Natur. Nichts Düsteres ist hier zu vernehmen, manchmal etwas Melancholie, und natürlich im Allegro mit dem später von Schuberts Verleger beigefügten Titel Lebensstürme auch kraftvolles Drängen, zu dem im Seitenthema zarte Gefühle einen berückenden Kontrast schaffen.
Adrienne Soos und Ivo Haag zeigen in diesem Programm ihre lange Beschäftigung mit Schuberts Klavierwerk. In ihrem Musizieren ist Transparenz oberstes Gebot. Jedes Stück ist klar und durchsichtig, mit feinsten dynamischen Abstufungen, glasklarer Artikulation und einer wunderbar reichen Farbpalette. Doch das alles ist Technik. Was diese Aufnahmen vor allem auszeichnet, ist die Spontaneität, mit der die beiden Pianisten spielen und den Zuhörer eineinviertel Stunden lang in Bann halten.
Schubert composed works for piano four hands throughout his life. The first piece listed in the Deutsch catalogue is a Fantasy from the year 1810, but the present CD contains only works from the years 1818 to 1828, thus offering, as Ivo Haag says in his well-founded text in the booklet, « a cross-section of his four-handed oeuvre in his mature years ». But another characteristic of this mature programme is its predominantly cheerful nature. Nothing gloomy can be heard here, sometimes a little melancholy, and of course in the Allegro with the title Lebensstürme (Storms of Life), later added by Schubert’s publisher, also powerful urges, to which tender feelings in the secondary theme create an enchanting contrast.
In this programme, Adrienne Soos and Ivo Haag show their long involvement with Schubert’s piano works. Transparency is the highest command in their music-making. Each piece is clear and transparent, with the finest dynamic gradations, crystal clear articulation and a wonderfully rich palette of colours. But all this is technique. What distinguishes these recordings above all is the spontaneity with which the two pianists play and captivate the listener for an hour and a quarter.