Man sollte das Image von Heinrich Schütz, dem Ernsthaften, angesichts seiner italienischen Madrigale überdenken, notiert Paul Agnew im Booklet zum neuen Album mit seinem Ensemble Les Arts Florissants.
Der Dirigent und seine Sänger haben sich diese Sichtweise definitiv zu Herzen genommen. Viel Sonne, viel Leichtigkeit schwingt in dieser italienischen Sammlung mit, die Schütz während seines Aufenthaltes in Venedig zusammenstellte.
Die Themen sind die ewigen: erfüllte, enttäuschte Liebe, Sehnsucht, Hoffnung, Glück. Jedes der Madrigale ist ein kurzes, komprimiertes Drama – gelegentlich auch ein Schäferspiel. Der fein ausbalancierte Ensembleklang von den schön gesetzten Tiefen über anmutige Mittelstimmen bis in kristalline Höhen ermöglicht es, komplexe musikalische Strukturen differenziert und klar auszuformulieren.
Les Arts Florissants unter Paul Agnew gelingt es, binnen einer Stunde sozusagen19 kurze Einakter auf die Bühne zu bringen, jedem Madrigal einen eigenen Charakter, ein eigenes Gefühls- und Klangfarbenspektrum zu verleihen und mit viel Liebe zum Detail vorzutragen. Da darf der ‘ernsthafte’ Schütz dann auch einmal keck, verspielt, neckisch klingen.
One should reconsider the image of Heinrich Schütz, the serious one, in view of his Italian madrigals, notes Paul Agnew in the booklet to the new album with his ensemble Les Arts Florissants.
The conductor and his singers have definitely taken this view to heart. Much sunshine, much lightness resonates in this Italian collection that Schütz put together during his stay in Venice.
The themes are the eternal ones: fulfilled, disappointed love, longing, hope, happiness. Each of the madrigals is a short, compressed drama – occasionally a shepherd’s play. The finely balanced ensemble sound, from beautifully placed lows through graceful middle voices to crystalline highs, allows complex musical structures to be differentiated and clearly articulated.
Les Arts Florissants under Paul Agnew succeed, so to speak, in bringing 19 short one-act operas to the stage within an hour, giving each madrigal its own character, its own spectrum of emotions and timbres, and performing them with great attention to detail. The ‘serious’ Schütz is then allowed to sound perky, playful, teasing.