Obwohl Semyon Bychkov den ersten Satz der Ersten Mahler nicht besonders langsam dirigiert, zieht dieser sich unendlich dahin und sehr langweilig. Der zweite Satz ist besser gelungen, anmutig und vital, sogar sehr tänzerisch. Der dritte Satz wird recht lyrisch, manchmal auch direkt keck gespielt. So richtig viel Energie kommt erst im Finale zustande, aber der Satz wirkt rhythmisch unausgeglichen, manchmal stampfend und schwerfällig.
Am Ende bleibt kein positiver Eindruck von dieser Aufnahme, die nicht nur zu den schwachen in Bychkovs Mahler-Zyklus zu zählen ist, sondern überhaupt schwach ist im Vergleich zu vielen anderen Interpretationen.
Although Semyon Bychkov does not conduct the first movement of the Mahler First particularly slowly, it drags on interminably and is very boring. The second movement is better done, graceful and vital, even very dance-like. The third movement is played quite lyrically, sometimes directly perky. Really a lot of energy comes only in the finale, but the movement seems rhythmically unbalanced, sometimes stomping and ponderous.
In the end, no positive impression remains of this recording, which not only has to be counted among the weak ones in Bychkov’s Mahler cycle, but is weak at all compared to many other interpretations.