Es ist immer wieder spannend, Werke und Komponisten zu entdecken, die nicht nur selten auf Konzertplakaten und CD-Covers zu finden sind. Und manche Entdeckung lohnt sich echt, wie diese Live-Aufnahme von drei Werken polnischer Komponisten in kammermusikalischer Großbesetzung zeigen.
Jozef Elsner, Jozef Wladyslaw Krogulski und Ignacy Feliks Dobrzynski sind Komponisten der polnischen Romantik, die ohne Zweifel in ihrem Land eine wichtige Stellung hatten und auch bekannt sind.
Jozef Elsners Septett hat den typischen Charakter von gutbürgerlicher Hausmusik, wie sie im 19. Jahrhundert gang und gäbe war. Und so wird diese Musik auch interpretiert: genüsslich, unterhaltsam, mit einem Unterton von Volksmusik. Es ist allerdings ein ernsthafter Genuss, kammermusikalisch schön ausbalanciert mit stimmungsvollen Dialogen.
Trotz der Moll-Tonart, die lediglich zu Beginn einen nachdenklicheren Ton anschlägt, ist auch Jozef Wladyslaw Krogulskis Oktett eine lebhaft-dynamische musikalische Causerie mit einem brillant-virtuosen Klavierpart.
Eher im Konzertsaal würden wir hingegen Ignacy Feliks Dobrzynskis Streichsextett verorten. Es ist dramatischer und ausdrucksstärker und wird auch dementsprechend perfekt gestalterisch ausgelotet.
It is always exciting to discover works and composers that are not only rarely found on concert posters and CD covers. And some discoveries are really worthwhile, as this live recording of three works by Polish composers in chamber music large ensemble shows.
Jozef Elsner, Jozef Wladyslaw Krogulski and Ignacy Feliks Dobrzynski are composers of the Polish Romantic period who undoubtedly had an important position in their country and are also well known.
Jozef Elsner’s Septet has the typical character of bourgeois domestic music, as it was common in the 19th century. And that is how this music is performed: enjoyable, entertaining, with a touch of folk music. It is, however, a serious treat, beautifully balanced in chamber music with atmospheric dialogues.
Despite the minor key, which only strikes a more pensive tone at the beginning, Jozef Wladyslaw Krogulski’s Octet is also a lively, dynamic musical causerie with a brilliantly virtuosic piano part.
In contrast, we would locate Ignacy Feliks Dobrzynski’s String Sextet more in the concert hall. It is more dramatic and expressive and is accordingly perfectly played.