Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr. 13 & 14, op. 27 Nr. 1 & 2 + Fantasie op. 77 + Chorfantasie op. 80; See Siang Wong, Klavier, Wiener Singverein, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Leo Hussain; 1 CD RCA 1943980051; Aufnahme 2019/2020, Veröffentlichung 01/2021 (61'02) – Rezension von Remy Franck
Fantasia nennt See Siang Wong sein Programm, und er spielt es mit viel Gestaltungsfantasie. Die 14. Sonate (Mondschein) steht am Anfang. Wong spielt den ersten Satz mit viel Schwermut. Das ist kein lieblich-romantischer Mondtraum, sondern eine schwer geatmete, auf dunklem Grund sich entwickelnde, immer wieder ganz leicht stockende Musik, aber zugleich sehr kantabel. Wie kleine Herzaussetzer wirkt das.
Sehr schön artikuliert und frisch klingt der zweite Satz, ehe ein furioses Presto die Sonate beendet. Das ist dann auch eine eigenwillige, ungestüme Musik, die Wong mit echtem Biss und Dringlichkeit spielt.
Mehr noch als in der Mondscheinsonate gibt Wong der 13. Sonate ihren Quasi una Fantasia-Charakter. Ohne romantischen Schnickschnack betont er den Fantasiecharakter dieses Werkes und wirkt zugleich sehr improvisatorisch und spontan.
Angenehm schlank und unpathetisch ist Beethovens Chorfantasie op. 80, die ganz spannend wird, mit feinen dynamischen Veränderungen und guten Kontrasten. Für mich ist dies in der Diskographie eine der überzeugendsten Interpretationen dieses nicht unproblematischen Werks.
See Siang Wong calls his program Fantasia, and he plays it with a lot of imagination. The 14th Sonata (Moonlight) is at the beginning. Wong plays the first movement with much melancholy. This is not a lovely romantic moon dream, but a heavily breathed music, developing on dark ground, sometimes slightly faltering – like little heart stoppages -, but at the same time very cantabile.
The second movement is beautifully articulated and fresh, before a furious Presto ends the sonata. This is then idiosyncratic, impetuous music, which Wong plays with real bite and urgency.
Even more than in the Moonlight Sonata, Wong gives the 13th Sonata its quasi una fantasia character. Without romantic frills, he emphasizes the fantasy character of this work, and at the same time his performance is very improvisatory and spontaneous.
Beethoven’s Choral Fantasy, Op. 80, pleasantly lean and unpathetic, becomes quite exciting, with subtle dynamic changes and good contrasts. In the whole discography this is one of the most convincing interpretations of this not unproblematic work.