Programmlich kohärent und attraktiv, wunderbar gespielt: dies ist eine ganz tolle Copland-CD! Appalachian Spring wird vom Württembergischen Kammerorchester in der ursprünglichen 13-Spieler-Version präsentiert und klingt dadurch viel intimer als in der großen Orchesterfassung, nicht zuletzt weil der 38-jährige amerikanische Dirigent Case Scaglione das Stück in einer sehr sensiblen Aufführung sehr atmosphärisch werden lässt. Von seinen Musikern erhält er ein kristallklares Spiel. Einen nicht weniger guten Eindruck hinterlässt Quiet City, weil Scaglione das nächtliche New York sehr sinnlich, wirklich ruhig und zugleich mysteriös werden lässt. Neben seinem sorgfältigen Dirigieren müssen wir aber auch das wunderbar gefühlvolle und delikate Spiel des Trompeters Wolfgang Bauer hervorstreichen.
Coplands Klarinettenkonzert ist das letzte Stück der etwas kurzen CD. Es wird ähnlich idiomatisch vorgetragen. Der besinnliche Beginn wird mit einer schwärmerischen Einfachheit gespielt, die genau passt. Sebastian Manzs Ton ist warm und schlank, in der Kadenz und im zweiten Teil athletisch. Die Unterstützung durch das Orchester ist so musikalisch und spannend, wie man es sich nur wünschen kann. Auch hier ist die präzise Leitung durch Case Scaglione sehr effizient.
Programmatically coherent and attractive, wonderfully played: this is a really great Copland CD! Appalachian Spring is presented by the Württemberg Chamber Orchestra in the original 13-player version and is thus much more intimate than in the large orchestral version, not least because the 38-year-old American conductor Case Scaglione makes the piece very atmospheric in this highly sensitive and crystal clear performance.
Quiet City leaves a no less good impression, because Scaglione makes the nocturnal New York very sensual, really quiet and mysterious at the same time. Besides the careful conducting, we must also emphasize the wonderfully sensitive and delicate playing of trumpeter Wolfgang Bauer.
Copland’s Clarinet Concerto is the last piece of the somewhat short CD. It is performed in a similarly idiomatic way. The contemplative beginning is played with a rapturous simplicity that perfectly fits the music. Sebastian Manz’s tone is warm and lean, in the cadenza and in the second part truly athletic. The support from the orchestra is as musical and exciting as one could wish for. Once more the precise conducting by Case Scaglione is very efficient.