Was das Klavierkonzert von Alexander Scriabin anbelangt, waren bisher für mich die Aufnahmen mit Ugorski/Boulez und Ashkenazy/Maazel die Referenzen. Die nun veröffentlichte, aber auch schon etwas ältere Einspielung mit Jean-Philippe Collard und dem Bilkent Symphony Orchestra unter Emil Tabakov aus dem Jahre 2007 besitzt das gleiche hohe Niveau und steht stilistisch zwischen der kühlen, objektiven Leseart von Ugorski/Boulez und der fulminant-expressiven Interpretation von Ashkenazy/Maazel.
Collard gelingt (mit Hilfe der exzellenten Aufnahmetechnik) das Kunststück, Scriabins unterschätztes Werk sehr klar und transparent wie auch dynamisch und kraftvoll zu gestalten. Er folgt dem musikalischen Fluss und den vielen, tollen Ideen des Komponisten, so dass seine Interpretation in jedem Moment aufregend und lebendig wirkt. Das flüssige, engagierte Spiel des Pianisten wird durch das für mich etwas zu weiche und bloß pastellfarbene Spiel des Bilkent Symphony Orchestra gut unterstützt. Trotzdem ist dies eine empfehlenswerte Aufnahme, die durch exzellente Interpretationen der 4. Klaviersonate und vier weiteren Klavierstücken ergänzt wird.
Als besonderen Leckerbissen präsentieren Collard und das Bilkent Symphony Orchestra das sehr selten zu hörende Klavierkonzert von Rimsky-Korsakov, das mit seinen knapp 14 Minuten sicherlich zu den kürzesten der Klavierliteratur gehört.
As far as Alexander Scriabin’s Piano Concerto is concerned, the recordings with Ugorski/Boulez and Ashkenazy/Maazel have been the references for me so far. The now released, but also somewhat older recording with Jean-Philippe Collard and the Bilkent Symphony Orchestra under Emil Tabakov from 2007 has the same high level and stands stylistically between the cool, objective reading of Ugorski/Boulez and the fulminant-expressive interpretation of Ashkenazy/Maazel.
Collard (with the help of the excellent recording technique) manages the feat of making Scriabin’s underrated work very clear and transparent as well as dynamic and powerful. He follows the musical flow and the composer’s many great ideas, so that his interpretation is exciting and lively at every moment. The pianist’s fluid, committed playing is well supported by the Bilkent Symphony Orchestra, which for me is a bit too soft and pastel. Nevertheless, this is a recommendable recording, complemented by excellent interpretations of the 4th Piano Sonata and four other piano pieces.
As a special treat, Collard and the Bilkent Symphony Orchestra present the very rarely heard Piano Concerto by Rimsky-Korsakov, which at just under 14 minutes is certainly one of the shortest in the piano literature