Russian Mood; Piotr Tchaikovsky: Pezzo Capriccioso op. 62 + Rokoko-Variationen op. 33 + Nocturne op. 19 Nr. 4 + Andante Cantabile op. 11; Alexander Glazunov: Chant du Ménestrel op. 71; Carl Davidoff: Sonntag Morgen op. 20 Nr. 1; David Popper: Fantasie über kleinrussische Lieder op. 43; Sergei Rachmaninov: Vocalise op. 34 Nr. 14; Benjamin Kruithof, Cello, Nordwestdeutsche Philharmonie, Conrad van Alphen; 1 SACD Ars Produktion 38310; Aufnahme 02.2020, Veröffentlichung 03.09.2021 (o.A.) – Rezension von Remy Franck
Der 1999 in Luxemburg geborene Benjamin Kruithof legt bei Ars Produktion eine Debüt-CD mit Stücken für Orchester und Cello vor. Er beeindruckt mit einem technisch feinen, intonationssicheren Spiel. Von satter, rhetorischer Tiefe bis zum wunderbar zarten hohen Register ist das Spiel lyrisch und gegebenenfalls auch virtuos, immer sehr ausgeglichen. Auch dynamisch beherrscht Kruithof sein Instrument in einem durchaus sorgfältigen Musizieren. Das ergibt immer wieder auch Momente, die aufhorchen lassen und eine gute innere musikalische Beteiligung bezeugen. Etwas mehr Spontaneität hätte dem Ganzen freilich gut getan. Aber das kommt sicher noch bei diesem jungen Cellisten, dessen Talent unleugbar groß ist.
Die Nordwestdeutsche Philharmonie begleitet akkurat und die Surround-Aufnahme ist bestens ausgewogen.
Born in Luxembourg in 1999, Benjamin Kruithof presents a debut CD on Ars Produktion with pieces for orchestra and cello. He impresses with technically fine playing and very good intonation. From the rich, rhetorical depth to the wonderfully delicate high register, the playing is lyrical and, where appropriate, virtuosic, always very well balanced. Dynamically, too, Kruithof masters his instrument in a thoroughly careful playing. This results again and again in really remarkable moments and also testifies to a good inner musical involvement. A little more spontaneity would have been welcome. The Nordwestdeutsche Philharmonie accompanies accurately and the surround recording is well balanced