Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr. 8 (Pathétique) & 26 (Les Adieux) + 32 Variationen über ein Originalthema in c-Moll WoO 80; Karl Traugott Zeuner: Fantaisie pour le pianoforte sur un air de la Petite Russie op. 7; Dorothy Khadem-Missagh, Klavier; 1 SACD Ars Produktion 38289; Aufnahme 11/2019, Veröffentlichung 06/03/2020 (o.A.) - Rezension von Remy Franck
Drängend und brodelnd: den ersten Satz der Pathétique spielt die junge österreichische Pianistin Dorothy Khadem-Missagh sehr temperamentvoll und fast verbissen. Es folgen ein sehr abgeklärtes Adagio cantabile und danach ein Rondo, das absolut grandios differenziert wird, zwischen Freude, stürmischem Enthusiasmus, Dezidiertheit und auch tiefschürfenden Fragen.
Um das Lebewohl der Adieux-Sonate zu gestalten, erlaubt sich die Pianistin eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Musik, die ich für etwas zu pointiert halte. Im zweiten Satz gelingt es Khadem-Missagh nicht, sich in der Musik zu vertiefen, aber das Wiedersehen klingt in einer sehr persönlichen Gestaltung eigentlich sehr gut.
Die 32 Variationen WoO 80 zeigen in der Interpretation von Dorothy Khadem-Issagh einen sehr oft sehr unwirschen, harschen und kämpferischen Beethoven.
Beendet wird die CD mit der sehr ansprechend gespielten Fantaisie pour le pianoforte sur un air de la Petite Russie op. 7 des heute kaum noch bekannten Dresdner Komponisten Karl Traugott Zeuner (1775-1841).
Dramatic and urgent: the first movement of the Pathétique by the young Austrian pianist Dorothy Khadem-Missagh is spirited and resolute. It is followed by a very serene Adagio cantabile and then comes the final Rondo, which is absolutely grandiose, differentiating moods of joy, stormy enthusiasm, determination and profound questions.
In the farewell movement of the Adieux Sonata, Khadem-Missagh’s playing is very personal but at the same time a bit exaggerated. In the second movement she does not succeed in getting deep into the music, but her last movement is, though also very individual, really successful.
The performance of the 32 Variations WoO 80 shows a very grumpy, harsh and combative Beethoven.
The CD ends with the very attractively played Fantaisie pour le pianoforte sur un air de la Petite Russie op. 7 by Karl Traugott Zeuner (1775-1841), a composer from Dresden who is hardly known today.