Aus Antonio Vivaldis umfangreichem Werkkatalog hat der aus einer schweizerisch-indischen Familie stammende Blockflötist Isaac Makhdoomi vier Konzerte ausgewählt. Begleitet wird Makhdoomi dabei von seinem Ensemble Piccante, das er 2018 gegründet hat.
Der Blockflötist beleuchtet dabei nicht nur Vivaldis expressive Vielfalt, er geht auch mit einer faszinierenden, sehr persönlichen und manchmal freudig erregten, eigenwilligen Gestaltungskunst an diese schon oft aufgenommenen Kompositionen heran.
Die technischen Anforderungen erfüllt Makhdoomi mit Präzision und Schliff, aber es ist in erster Linie offensichtlich, dass er in den rasenden Arpeggien sowohl wie in den langsamen Sätzen etwas zutiefst Persönliches in die Musik hinein liest, hört und fühlt. Vom ersten Stück an macht er aus Vivaldis verzierten Musik mit subtilen Veränderungen der Artikulation und des rhythmischen Antriebs ein echtes Ereignis. Mit dieser Rhetorik gelingt dem Solisten eine fesselnde Darbietung und nicht einfach nur eine fetzige mechanische Übung.
Zwei Arien stehen jeweils nach zwei Konzerten an. Die erste, Sovente il sole, wird von Arnaud Gluck gesungen, die zweite, Vidro con mio diletto, ist einer Bearbeitung für Blockflöte zu hören, in der Makhdoomi die lyrischen Qualitäten seines Spiels beeindruckend zeigt.
Recorder player Isaac Makhdoomi, who comes from a Swiss-Indian family, has selected four concertos from Antonio Vivaldi’s extensive catalog of works. Makhdoomi is accompanied by his ensemble Piccante, which he founded in 2018.
The recorder player not only enhances Vivaldi’s expressive diversity but also approaches these oft-recorded compositions with a fascinating, highly personal and sometimes joyfully excited idiosyncratic artistry.
Makhdoomi meets the technical demands with precision and polish, but it is evident first and foremost that he reads, hears and feels something deeply personal in the music, both in the frenzied arpeggios and in the slow movements. From the very first piece, he turns Vivaldi’s ornate music into real events with subtle changes in articulation and rhythmic drive. With this rhetoric, the soloist succeeds in delivering a riveting performance rather than simply a fetching mechanical exercise.
Two arias stand out after each of two concertos. The first, Sovente il sole, is sung by Arnaud Gluck; the second, Vidro con mio diletto, is heard in an arrangement for recorder in which Makhdoomi impressively displays the lyrical qualities of his playing.